#weingegenrassismus
Cordula Eich, mit Jochen Stange (www.medienagenten.de) und Lukas Krauß (www.lukaskrauss.de)
Sieben Jahre lang schrieb und verlegte Cordula Eich den Bestseller „Super Schoppen Schopper“, den frech-fröhlichen Supermarktweinführer, der bis 2015 die Weinwelt aufgerüttelt hat. Hierfür hat die Fachfrau für Marketing und Kommunikation über 14.000 Weine getestet, bewertet und beschrieben. Als Expertin für den Alltagswein wirkte sie an der stern.de-Weinschule mit und trat als solche regelmäßig beim WDR in verschiedenen Sendungen auf.
In 2016 hat sie die Seiten gewechselt und betreibt seither ein kleines Sektgut in den Niederlanden. Seit 2018 gehört sie zum Stammteam des Gault&Millau und ist gebietsverantwortliche Verkosterin für die Hessische Bergstraße und den Mittelrhein.
Andreas Herzog
Berufserfahrung:
Es werden mit den eigenen Smartphones Filmbeiträge in 1:30 geplant, gedreht und geschnitten.
Dr. Alex Jakubowski
Quelle: Hessischer Rundfunk
Story Telling in Social Media
Wolfgang Junglas
http://www.weinfeder.de/mitglieder/item/wolfgang-junglas
Wein ist Kommunikation
Hauptberuflich arbeite ich als fester Freier TV-Redakteur und TV-Produzent beim SWR in Mainz in der Redaktion Regionale Unterhaltung – seit 1987 bearbeite ich Weinthemen. Sendungen wie "Johann Lafer kocht", "Lafers Himmel un Erd", "Fröhlicher Weinberg", "Deutschlands beste Weine", "Wahl der Deutschen Weinkönigin", "Herzenssache", "Landgasthöfe in Rheinland-Pfalz", "Unsere schönsten Landhotels" und "Die wunderliche Welt des Weines" werden von mir entwickelt und betreut.
Mit meiner Produktionsfirma Konzept TV produziere ich Auftragsproduktionen wie "Mit Johann Lafer um die Welt" oder "Rosenanbau in Kenia" für TRANSFAIR. Seit 2011 bin ich außerdem Intendant der "Rheingauer Wein Bühne" und veranstalte Bühnenshows in der Brentanoscheune in Oestrich-Winkel.
Als Buchautor habe ich Titel wie "Landgasthöfe in Rheinland-Pfalz" (Band 4 bis 6), "60 Jahre Deutsche Weinköniginnen", "Das große Buch vom Sekt" und "Weinkompass Rheingau" geschrieben. Ich bin Gründungsmitglied von Weinfeder e.V. und seitdem (2000) 1. Vorsitzender.
Job
SWR Mainz | TV Redakteur & Reporter
Fank Schulz
Abteilungsleitung Kommunikation, Deutsches Weininstitut GmbH
https://www.meininger.de/de/der-deutsche-weinbau/news/frank-schulz-leitet-dwi-kommunikation
Frank Schulz (40) ist seit dem 1. Februar 2009 Leiter der Abteilung Kommunikation im Deutschen Weininstitut (DWI) in Mainz. Er wird schwerpunktmäßig die internationale Kommunikation sowie das neue Ressort Online- und Innenkommunikation übernehmen, das neben den Ressorts Presse sowie Werbung und Marktforschung in der Abteilung angesiedelt ist.
Schulz, der teilweise in den USA und Großbritannien aufwuchs, war nach seinem Studium der Rechts-, Sprach- und Kommunikationswissenschaften langjährig für das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) in der Hauptredaktion Neue Medien als Schlussredakteur tätig. Er leitete einige Jahre den Themenbereich Unternehmensinformationen und Digitalkanäle im Internet und arbeitete für das Wirtschaftsressort des Nachrichtenportals heute.de und den ZDFtext.
Als Enkel eines Pfälzer Winzers ist Frank Schulz dem heimischen Wein familiär verbunden: "Ich freue mich darauf, daran mitzuwirken, die nationale und internationale Wertschätzung unserer Weine zu festigen. Mit der neuen Funktion für das DWI schließt sich ein Kreis in meinem Leben."
Sebastian Matthias
https://www.sebastian-matthias.de/ueber-sebastian-matthias
Dipl.Designer ( FH )
Fotograf + Cinemagraph artist
Businessfotografie , Werbefotografie sowie besondere People- und Portraitfotografie sind mein Metier. In meinem Studio in der Wiesbadener Innenstadt entstehen in einer entspannten Atmosphäre aussergewöhnliche Portraits, Business-Fotos und Produkt-Fotografien. Ich habe lange als Kameramann für Imagefilm und Werbung gearbeitet und kann mit Licht "malen" . Der Filmbranche kehrte ich vor ein paar Jahren den Rücken. Es war Zeit für etwas Anderes.
Neben Menschen fotografiere ich auch Architektur sehr gerne und gut, weil ich den grafischen Aufbau von Bildern schätze. Immobilienfotografie in Wiesbaden, Frankfurt und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet biete ich ebenso an.
Zusätzlich zur klassischen Fotografie biete ich "Cinemagraphs" für Onlinemarketing und Werbung an. Dabei handelt es sich um "lebende Fotos" in denen sich nur ein Teil des Bildes bewegt. Für mich sind sie die perfekte Symbiose aus Film und Foto. Mit Cinemagraphs kann man eine Geschichte in nur einem Bild erzählen. Sie garantieren die maximale Aufmerksamkeit und sind ein echter Hingucker auf jeder Webseite , auf Messen oder auch Werbedisplays.
Neben meiner Arbeit als Fotograf und Cinemagraph-Artist unterrichte ich als Dozent an der Hochschule Geisenheim Produktfotografie und Portraitfotografie und gebe mein Wissen auch in Fotokursen weiter .
Sebastian Matthias
https://www.sebastian-matthias.de/ueber-sebastian-matthias
Dipl.Designer ( FH )
Fotograf + Cinemagraph artist
Businessfotografie , Werbefotografie sowie besondere People- und Portraitfotografie sind mein Metier. In meinem Studio in der Wiesbadener Innenstadt entstehen in einer entspannten Atmosphäre aussergewöhnliche Portraits, Business-Fotos und Produkt-Fotografien. Ich habe lange als Kameramann für Imagefilm und Werbung gearbeitet und kann mit Licht "malen" . Der Filmbranche kehrte ich vor ein paar Jahren den Rücken. Es war Zeit für etwas Anderes.
Neben Menschen fotografiere ich auch Architektur sehr gerne und gut, weil ich den grafischen Aufbau von Bildern schätze. Immobilienfotografie in Wiesbaden, Frankfurt und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet biete ich ebenso an.
Zusätzlich zur klassischen Fotografie biete ich "Cinemagraphs" für Onlinemarketing und Werbung an. Dabei handelt es sich um "lebende Fotos" in denen sich nur ein Teil des Bildes bewegt. Für mich sind sie die perfekte Symbiose aus Film und Foto. Mit Cinemagraphs kann man eine Geschichte in nur einem Bild erzählen. Sie garantieren die maximale Aufmerksamkeit und sind ein echter Hingucker auf jeder Webseite , auf Messen oder auch Werbedisplays.
Neben meiner Arbeit als Fotograf und Cinemagraph-Artist unterrichte ich als Dozent an der Hochschule Geisenheim Produktfotografie und Portraitfotografie und gebe mein Wissen auch in Fotokursen weiter .
Robert Lönarz
Robert Lönarz, Jahrgang 1967, studierte nach seinem Abitur am Martin - Butzer-Gymnasium in Dierdorf, einem Sprachaufenthalt in den Kalifornien und Atlanta / USA, sowie einer Wehrdienstzeit im Sanitätsbataillon 5, von 1989 bis 1993 die Fachrichtung Weinbau und Oenologie an der Hochschule Geisenheim (ehem. Fachhochschule Wiesbaden / Forschungsanstalt Geisenheim) mit dem Schwerpunkt Marketing. Seine Diplomarbeit hatte den Titel „Einsatz von Bildschirmtext für die Weinwirtschaft“. Nach seinem Abschluss als Dipl.-Ingenieur (FH) trat er als Laboringenieur im Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaft und Datenverarbeitung der Fachhochschule Wiesbaden in den hessischen Landesdienst ein. Schwerpunt seiner Tätigkeit als wissenschaftler Mitarbeiter war die Ausbildung der Studierenden im Bereich Datenverarbeitung und der Aufbau einer DV-Infrastruktur an der Forschungsanstalt Geisenheim. 2006 – 2009 übernahm er als Lehrbeauftragter die Lehrveranstaltung „Informationstechnologie“. Seit 2006 erweiterte sich sein Aufgabenbereich als „Campus Manager“ auf die zahlreichen Schnittstellen von Forschungsanstalt und Fachhochschule. 2013 übernahm er die Leitung der Abteilung „Kommunikation, Weiterbildung, Hochschulbeziehungen und Hochschulsport“, die in Folge zur Abteilung „Kommunikation und Hochschulbeziehung“ entwickelt wurde, die unmittelbar dem Präsidenten zugeordnet ist.
Seit 1998 ist er für die Alumniarbeit auf dem Campus Geisenheim ehrenamtlich tätig. Zunächst als Geschäftsführer, seit 2008 als Präsident der VEG – Geisenheim Alumni Association e.V. , mit aktuell 2.800 Mitgliedern. Er ist Vize-Präsident des Bundes Deutscher Oenologen e.V., Chefredakteur der Zeitschrift „Der Oenologe“, Präsident der Deutschen Fußballnationalmannschaft der winzer – WEINELF (WEINELF Deutschland e.V.), Präsident der UENFW - Union of European national football teams of winemakers e.V. und 2. Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Weinkultur e.V.
Er gründete 2008 die Campus Geisenheim GmbH und war einige Jahre deren Geschäftsführer.
Fähigkeiten und Auszeichnungen
Bücher/Zeitschriften
Robert Lönarz
Robert Lönarz, Jahrgang 1967, studierte nach seinem Abitur am Martin - Butzer-Gymnasium in Dierdorf, einem Sprachaufenthalt in den Kalifornien und Atlanta / USA, sowie einer Wehrdienstzeit im Sanitätsbataillon 5, von 1989 bis 1993 die Fachrichtung Weinbau und Oenologie an der Hochschule Geisenheim (ehem. Fachhochschule Wiesbaden / Forschungsanstalt Geisenheim) mit dem Schwerpunkt Marketing. Seine Diplomarbeit hatte den Titel „Einsatz von Bildschirmtext für die Weinwirtschaft“. Nach seinem Abschluss als Dipl.-Ingenieur (FH) trat er als Laboringenieur im Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaft und Datenverarbeitung der Fachhochschule Wiesbaden in den hessischen Landesdienst ein. Schwerpunt seiner Tätigkeit als wissenschaftler Mitarbeiter war die Ausbildung der Studierenden im Bereich Datenverarbeitung und der Aufbau einer DV-Infrastruktur an der Forschungsanstalt Geisenheim. 2006 – 2009 übernahm er als Lehrbeauftragter die Lehrveranstaltung „Informationstechnologie“. Seit 2006 erweiterte sich sein Aufgabenbereich als „Campus Manager“ auf die zahlreichen Schnittstellen von Forschungsanstalt und Fachhochschule. 2013 übernahm er die Leitung der Abteilung „Kommunikation, Weiterbildung, Hochschulbeziehungen und Hochschulsport“, die in Folge zur Abteilung „Kommunikation und Hochschulbeziehung“ entwickelt wurde, die unmittelbar dem Präsidenten zugeordnet ist.
Seit 1998 ist er für die Alumniarbeit auf dem Campus Geisenheim ehrenamtlich tätig. Zunächst als Geschäftsführer, seit 2008 als Präsident der VEG – Geisenheim Alumni Association e.V. , mit aktuell 2.800 Mitgliedern. Er ist Vize-Präsident des Bundes Deutscher Oenologen e.V., Chefredakteur der Zeitschrift „Der Oenologe“, Präsident der Deutschen Fußballnationalmannschaft der winzer – WEINELF (WEINELF Deutschland e.V.), Präsident der UENFW - Union of European national football teams of winemakers e.V. und 2. Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Weinkultur e.V.
Er gründete 2008 die Campus Geisenheim GmbH und war einige Jahre deren Geschäftsführer.
Fähigkeiten und Auszeichnungen
Bücher/Zeitschriften
Robert Lönarz
Robert Lönarz, Jahrgang 1967, studierte nach seinem Abitur am Martin - Butzer-Gymnasium in Dierdorf, einem Sprachaufenthalt in den Kalifornien und Atlanta / USA, sowie einer Wehrdienstzeit im Sanitätsbataillon 5, von 1989 bis 1993 die Fachrichtung Weinbau und Oenologie an der Hochschule Geisenheim (ehem. Fachhochschule Wiesbaden / Forschungsanstalt Geisenheim) mit dem Schwerpunkt Marketing. Seine Diplomarbeit hatte den Titel „Einsatz von Bildschirmtext für die Weinwirtschaft“. Nach seinem Abschluss als Dipl.-Ingenieur (FH) trat er als Laboringenieur im Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaft und Datenverarbeitung der Fachhochschule Wiesbaden in den hessischen Landesdienst ein. Schwerpunt seiner Tätigkeit als wissenschaftler Mitarbeiter war die Ausbildung der Studierenden im Bereich Datenverarbeitung und der Aufbau einer DV-Infrastruktur an der Forschungsanstalt Geisenheim. 2006 – 2009 übernahm er als Lehrbeauftragter die Lehrveranstaltung „Informationstechnologie“. Seit 2006 erweiterte sich sein Aufgabenbereich als „Campus Manager“ auf die zahlreichen Schnittstellen von Forschungsanstalt und Fachhochschule. 2013 übernahm er die Leitung der Abteilung „Kommunikation, Weiterbildung, Hochschulbeziehungen und Hochschulsport“, die in Folge zur Abteilung „Kommunikation und Hochschulbeziehung“ entwickelt wurde, die unmittelbar dem Präsidenten zugeordnet ist.
Seit 1998 ist er für die Alumniarbeit auf dem Campus Geisenheim ehrenamtlich tätig. Zunächst als Geschäftsführer, seit 2008 als Präsident der VEG – Geisenheim Alumni Association e.V. , mit aktuell 2.800 Mitgliedern. Er ist Vize-Präsident des Bundes Deutscher Oenologen e.V., Chefredakteur der Zeitschrift „Der Oenologe“, Präsident der Deutschen Fußballnationalmannschaft der winzer – WEINELF (WEINELF Deutschland e.V.), Präsident der UENFW - Union of European national football teams of winemakers e.V. und 2. Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Weinkultur e.V.
Er gründete 2008 die Campus Geisenheim GmbH und war einige Jahre deren Geschäftsführer.
Fähigkeiten und Auszeichnungen
Bücher/Zeitschriften
We will change andinformthewineworld in a new clearandrevolutianizing way!
Michel Poldermann
https://nl.linkedin.com/in/michelpolderman
Specific skills and characteristics
Education
2011 : WSET Advanced course Wine & Spirits
2010 : social media seminars and webinars
1989-2000 : Management trainee at Ahold and Albert Heijn.
1995-1996 : Post doc education: Master of Marketing at University of Tilburg
1980-1989 : Master business finance at University of Amsterdam
1986-1988 : Dutch army, platoonleader in Seedorf serving at 103 recognition battalion.
1974-1980 : diploma Athenaum B, Rijnlands Lyceum, Oegstgeest
Employment:
2009-heden : Super Schoppen Shopper – entrepeneur
Creation, sales and marketing wine book published in German market selling over 250,000 books in several editions.
2001-heden : The Wine Info Site – entrepeneur
Publishing and marketing digital wijninformation system.
2001-heden : Consultancy – entrepeneur
Advise wine companies on marketing and sales: Undurraga, Chili;
Foncalieu, France; Cellier des Dauphines, France; Peter Mertes, Germany, Mejs Germany.
1990-2000 : Albert Heijn
Category management
Hobbies : Running, biking, swimming (marathon of Amsterdam and New-York, half ironman Pula), Skiing.
Digitalisierung und Neue Medien
Studierende der Hochschule Geisenheim präsentieren innovative Ansätze und Projekte für die Wein- und Getränkewirtschaft / Verleihung des Goldenen Wingertsknorzen
Die Corona-Pandemie hat den digitalen Medienformaten im Jahr 2020 in Verbindung mit einer digitalen und schnellen Supply Chain einen unglaublichen Aufschwung gegeben. Unternehmen und Betriebe, die vor einem Jahr gerade einmal einen müden Webauftritt hatten, tummeln sich heute wie selbstverständlich in den Sozialen Medien und produzieren Online-Wein- und Getränkeproben. Click rate, KPI und SEO gehören heute zum festen Sprachschatz in einer Branche, die lange Zeit vor allem in der analogen Welt zu Hause war.
Aber nicht alles was angeboten wird, ist wirklich gut oder trifft den Nerv der digitalen Bevölkerung, die sich auch erst einmal an diesen Zustand gewöhnen muss. Weinproben mit der ganzen Familie vor dem Wohnzimmer-Fernseher waren schließlich vor 2020 noch weitgehend undenkbar. Erst 19 Jahre nach dem Geisenheimer Wine-Event „Riesling wordlwide“ gelten nun weltweite Verkostungen als selbstverständlich. Ein Grund zu schauen, was Geisenheimer Studierende im ersten Semester in den digitalen Medienprojekten erarbeitet haben.
Moderation: Robert Lönarz , Lehrbeauftragte Digitalisierung und Neue Medien und ehem. BDO-Vize-Präsident.
Folgende hochkarätige Lehrbeauftrage präsentieren mit ihren Gruppen folgende Projekte
URL: www.hs-geisenheim.de/medienprojekte
In einem FAQ und Chat können an die Gruppen und Lehrbeauftragten direkt Fragen gestellt werden. Der Präsident des Bund Deutscher Oenologen e.V. und Professor für Internationale Weinwirtschaft eröffnet das Seminar.
Kennwort: d9jf#va!