Ausschuss für Lehre und Studium

Der Ausschuss für Lehre und Studium

Der Senat richtete den ständigen Senatsausschuss, den Ausschuss für Lehre und Studium, ein. Dieser unterstützt den Senat in seinen Aufgaben, erhält Angelegenheiten zur abschließenden Behandlung und bekam Entscheidungsbefugnisse des Senats übertragen. Der Ausschuss besteht aus elf Mitgliedern und wird von der Vizepräsidentin Lehre ohne Stimmrecht geleitet. Der Ausschuss tagt nicht hochschulöffentlich.

Die Aufgaben des Ausschusses sind in der Grundordnung festgelegt:

  • Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von Studienbereichen
  • Zuordnung der Studiengänge zu Studienbereichen
  • Erlass der Prüfungsordnungen, Erlass der Studienordnungen
  • Wahl der Prüfungsausschüsse
  • Vorschläge für die Entwicklungsplanung
  • Vorschläge für die Vergabe von apl-Professuren und die Aufnahme von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Professorengruppe, im Einvernehmen mit dem Ausschuss für Forschung und Entwicklung
  • Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen sowie wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen im Bereich von Lehre und Studium
  • Entscheidung über Arbeitsgruppen im Bereich von Lehre und Studium
  • Regelung der Benutzung von Einrichtungen für Lehre und Studium im Rahmen der Benutzerordnung
  • Vorschlag zur Übertragung von Honorarprofessuren im Einvernehmen mit dem Ausschuss für Forschung und Entwicklung

 

Der Ausschuss gibt Stellungnahmen ab

  • zu den Zielvereinbarungen mit Einrichtungen der Hochschule Geisenheim
  • zu den Zielvereinbarungen mit dem HMWK
  • zu den Berufungsvorschlägen der Berufungskommissionen

 

Der Ausschuss wirkt mit

  • bei der Wahl der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten Lehre
  • bei der Wahl der Studiengangsleiterinnen / Studiengangsleiter
  • bei der Wahl der Studienbereichsleiterinnen / Studienbereichsleiter

 

Mitglieder des Ausschuss für Lehre und Studium

Der Ausschuss besteht aus elf Mitgliedern: sechs Mitglieder der Professorengruppe, zwei Studierende, zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter und einer administrativ-technischen Mitarbeiterin oder eines administrativ-technischen Mitarbeiters. Die Studienbereichsleitungen und Studiengangsleitungen gehören, soweit sie nicht unter den gewählten Mitgliedern sind, dem Ausschuss mit beratender Stimme an.

Amtszeit 01.03.2023 bis 31.03.2026

    Kontakt

    Sie haben Fragen? Bitte sprechen Sie uns an.

    Alexandra Himmel
    Alexandra Himmel

    Sitzungstermine

    WiSe2024/25        

    15.10.2024 / 12.11.2024 / 03.12.2024 / 28.01.2025

    SoSe2025             

    01.04.2025 / 29.04.2025 / 13.05.2025 / 17.06.2025

    WiSe2025/26        

    21.10.2025 / 04.11.2025 / 02.12.2025 / 27.01.2026

    SoSe2026             

    07.04.2026 (optional) / 21.04.2026 / 19.05.2026 / 23.06.2026

    Jeweils um 14:00 Uhr im HS 3 (Müller-Thurgau-Haus)

    Gruppe der Professorinnen und Professoren

    Constanze Petrow
    Prof. Dr. Constanze Petrow
    Gebäude 6701
    Raum 112
    Tel. +49 6722 502 750
    Constanze.Petrow(at)hs-gm.de Details

    Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter

    Alexander Peters
    Dipl.-Ing. (FH) Alexander Peters, M.H.Edu
    Gebäude 6701
    Raum 104
    Tel. +49 6722 502 772
    Alexander.Peters(at)hs-gm.de Details

    Stellvertretungen der Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter

    Eike Kaim
    Dipl.-Ing. Agr. Eike Kaim
    Gebäude 5903
    Raum 04
    Tel. +49 6722 502 384
    Eike.Kaim(at)hs-gm.de Details

    Gruppe der Administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter

    Daniela Archontas-Fadl
    Daniela Archontas-Fadl, M.A.
    Gebäude 5905
    Raum 01.01
    Tel. +49 6722 502 7047
    Daniela.ArchontasFadl(at)hs-gm.de Details

    Stellvertretung der Gruppe der Administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter

    Martina Diefenbach
    Martina Diefenbach
    Gebäude 5905
    Raum 00.03
    Tel. +49 6722 502 88771
    Martina.Diefenbach(at)hs-gm.de Details

    Gruppe der Studierenden (Amtszeit 01.04.2024 bis 31.03.2025)

    • Simon Enders

    • Julia Metzger

    • Benedikt Braun (Stellvertretung)

    • Theresia Fleck (Stellvertretung)

    Beratende Mitglieder und ständige Gäste

    • Prof. Dr. Marianne Darbi
    • Prof. Dr. Bianca May
    • Dr. Simone Schmittgen-Röhlen
    • Prof. Dr. Andreas Thon
    • Dr. Christian von Wallbrunn
    • Prof. Dr. Jana Zinkernagel
    • Frauenbeauftragte
    • Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen
    • Präsident