Das Fernstudium MBA „Management in der Weinwirtschaft“ bietet Fach- und Führungskräften aus der Weinwirtschaft die Möglichkeit, sich an der Hochschule Geisenheim akademisch weiter zu qualifizieren. Der Fokus des Studiengangs liegt mit Modulen wie Personalmanagement, Unternehmensführung, steuerlichen Fragen in der Weinwirtschaft und Controlling auf betriebswirtschaftlichen Aspekten. Daneben greift er praxisnah aktuelle weinbauliche und oenologische Fragestellungen auf. Der Studiengang beginnt sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester.
Das berufsbegleitende Studium umfasst zwölf Module. Die Wissensvermittlung erfolgt auf Basis einer abwechslungsreichen Mischung aus Selbststudium, Präsenzphasen, schriftlichen und virtuellen Lernkomponenten. Sie erhalten die Studienmaterialien sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form. Auf einer virtuellen Lernplattform stehen Ihnen ergänzende Lehrmaterialien und Vertiefungsübungen zur Verfügung. In jedem der vier Semester finden etwa sechs bis acht Präsenztage – jeweils freitags und samstags – an der Hochschule Geisenheim statt. Die Präsenzphasen dienen der Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens.
Sie können die Module zur gezielten beruflichen Weiterbildung jeweils auch einzeln belegen.
Der Master of Business Administration „Management in der Weinwirtschaft“ ist ein Angebot der Hochschule Geisenheim in Kooperation mit dem zfh. Bei Fragen zum Studium wenden Sie sich bitte an die Studienberatung unter MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de.
Sollten Sie die Zugangsvoraussetzungen inhaltlich nicht erfüllen, entscheidet eine Fachkommission über die Zulassung.
Persönliche Beratung und weitere Informationen unter MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de.
Online unter: www.zfh.de/anmeldung
Wintersemester: 02.05. bis 15.09.
Sommersemester: 02.11. bis 31.01.
Machen Sie sich Fit für Führungsaufgaben im Management.
Mit einem berufsbegleitenden Masterstudium kombinieren Sie gezielt Beruf und Weiterbildung. Wir vermittelt wichtiges Know-how für zukünftige Managementaufgaben und Sie bleiben dabei flexibel für Beruf, Familie und Freunde.
Informieren Sie sich am 6. Januar 2025 um 19.00 Uhr online.
Die Teilnahme ist unter https://bbb-srv.hs-gm.de/b/ort-lw7-fdg-h6h möglich.
Anmeldungen gerne an folgende E-Mail Adresse: MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de
Wer erst einmal unverbindlich ausprobieren möchte, wie das Fernstudium abläuft, kann ein oder zwei Module als Schnupperstudium belegen. Die Kosten betragen 500 € pro Modul. Details zum Leistungsumfang des Schnupperstudiums finden Sie im PDF-Dokument hier. Interessierten, die anschließend weiterstudieren, einen CAS-Kurs oder Einzelzertifikatskurs belegen möchten, werden die Kosten für das Schnupperstudium komplett angerechnet. Für das Schnupperstudium sind keinerlei Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen – es eignet sich auch für Interessierte ohne Erststudienabschluss und ohne Berufserfahrung, die sich ausgewählte Studieninhalte aneignen möchten.
Sie haben Fragen zu den Inhalten des Studiengangs, dem Ablauf eines berufsbegleitenden Fernstudiums oder den Zugangsvoraussetzungen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wenn Sie weiterführende Informationen oder eine persönliche Beratung benötigen. Sie erreichen uns per E-Mail an MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de.
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Tel.: +49 (0)261 91538-0
E-Mail: fernstudium(at)zfh.de
MBA – Innovative Strategien im Weinbau
MBA – Veranstaltungs- und Tourismusmanagement
MBA – Marketing Management
MBA – Weinsensorik und Weltweinbau
MBA – Digitalisierung in der Weinwirtschaft
MBA – Logistik und Vertrieb von Wein
Master Thesis
MBA – Spezielle Strategien der Mikrobiologie und Oenologie
MBA – Personalmanagement
MBA – Unternehmensführung in der Weinwirtschaft
MBA – Rechnungswesen, Controlling und Finanzierung
Master Thesis
Sie können alle Module zur gezielten beruflichen Weiterbildung jeweils auch einzeln belegen.
Beratung und weitere Informationen: MBA-Weinwirtschaft(at)hs-gm.de
Das Studium holt einen aus der Komfortzone, öffnet den Blick für Neues und macht einen aufmerksamer – auch im Berufsalltag. Der Arbeitgeber profitiert von den Studieninhalten, die in vielen Bereichen direkt umgesetzt werden können.