Sitzung des 12. Studierendenparlamets:
jeden zweiten Dienstag im Monat im AStA-Lernraum (Brentanostr. 9)
checkt die Einladung (Mail)
Email: stupa(at)hs-gm.de
Insta: StuPa Instagram
Das Studierendenparlament (StuPa) ist das oberste Gremium der Studierendenvertretung; das Beschlussorgan der Studierendenschaft. Es entscheidet in allen grundsätzlichen Angelegenheiten.
Wie der Name schon sagt, vertritt das StuPa deine Interessen! Deshalb kannst du dich jederzeit an das StuPa wenden, welches sich gerne deinem Problem, deiner Frage oder deiner Idee annimmt. Das 7- bis 15-köpfige StuPa wird von euch jährlich im Wintersemester gewählt und trifft sich während des Semesters zu regelmäßigen Sitzungen, in welchen deine und die Anliegen deiner Kommiliton:innen angehört und besprochen, sowie umgesetzt oder weitergeleitet werden.
Die Aufgaben des StuPas werden durch die Regelungen des Hessischen Hochschulgesetzes sowie durch die Satzung der Studierendenschaft bestimmt.
Du hast Verbesserungsvorschläge? Erzähle uns von deinem Problem in der nächsten Sitzung oder fülle einfach den Antrag aus und sende ihn uns per Mail und wir helfen dir!
Du hast Ideen für ein Studierenden-Projekt? Beantrage dafür Mittel zur Verbesserung von Studium und Lehre!
Der Suchtpräventionsausschuss hat es sich zur Aufgabe gemacht die Hilfsangebote der Hochschule zum Thema Sucht mehr hervorzuheben und uns Studierenden die Hürde zu nehmen die Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen. Wir setzen uns ein für zusätzliche Infoveranstaltungen und Angebote und arbeiten mit der Beauftragen der Hochschule zusammen. Dabei ist uns wichtig zu beleuchten wie viele verschiedene Gesichter Sucht haben kann und unsere Wahrnehmung von Suchtverhalten zu sensibilisieren.
Vertreter:innen im Suchtpräventionsausschuss 2024/25:
Der Mensaausschuss beschäftigt sich mit allen Fragen, die die Mensa der Hochschule betreffen, steht im Kontakt mit den Mensabetreibern und ist die Schnittstelle zwischen den Wünschen der Studierendenschaft und den möglichen Angeboten in der Mensa.
Vertreter:innen im Mensaausschuss 2024/25:
Der Rechnungsprüfungsausschuss überprüft halbjährlich den Umgang mit Geldern vom AStA anhand des Jahresabschlusses im Sommer, sowie des Zwischenberichtes im Winter. Die Prüfung geschieht auf sachlicher, wirtschaftlicher und rechnerischer Ebene und prüft hauptsächlich, ob die Buchhaltung korrekt und die Mittelverwendung im Sinne der Studierendenschaft ist. Der anschließend erstellte Prüfbericht wird dem StuPa und dem Hochschulpräsidium vorgelegt.
Vertreter:innen im Rechnungsprüfungsausschuss 2024/25:
Der Wahlausschuss führt im Auftrag der Studierendenschaft die StuPa-Wahlen durch. Diese finden in der Regel im Januar/Februar statt, die Aufstellung der Kandidat:innen dafür bereits im November.
Vertreter:innen im Wahlausschuss 2024/25:
Der Nachhaltigkeitsausschuss befasst sich mit allen Aspekten der Nachhaltigkeit - sozial, wirtschaftlich und ökologisch. Hier werden neue Ideen gesucht und sie in die Tat umgesetzt, um die Nachhaltigkeit auf dem Campus zu verbessern. Der Ausschuss arbeitet mit verschiedenen Institutionen zusammen, wie z.B. dem Nachhaltigkeitsbüro (Green Office) der HGU und dem netzwerk n.
Vertreter:innen im Nachhaltigkeitsausschuss 2024/25:
Der Awareness-Ausschuss beschäftigt sich mit jeglicher Diskriminierung am Campus und steht mit der Hochschule im Austausch, um darauf aufmerksam zu machen und Maßnahmen gegen Diskriminierung zu treffen.
Falls euch etwas aufgefallen ist oder ihr selbst betroffen seid, zögert nicht und meldet euch bei uns!
Vertreter:innen im Awareness-Ausschuss 2024/25: