Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU, Fachbereich Agrarwissenschaft, Ökotrophologie und Umweltmanagement) und die Hochschule Geisenheim bieten gemeinsam den viersemestrigen Studiengang Weinwirtschaft mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) an.
Der Studiengang richtet sich in erster Linie an Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtungen Weinwirtschaft, Weinbau und Oenologie sowie weiteren wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen. Sie qualifizieren sich im Master-Studium für wirtschaftliche Leitungsaufgaben in Unternehmen und Institutionen der nationalen und internationalen Weinbranche. Ebenso erwerben die Studierenden eine anwendungsorientierte Forschungskompetenz, die ihnen die Tür zu einer wissenschaftlichen Karriere öffnet.
Bachelor-Absolventinnen und Absolventen aus verwandten Bereichen wie den Agrar- oder Ernährungswissenschaften können mit Auflagen zum Studium zugelassen werden. Quereinsteiger müssen zumeist die Grundlagen in Weinbau und Kellerwirtschaft nachholen; das Master-Studium selbst umfasst keine Pflichtveranstaltungen aus diesen Bereichen.
Studienabschluss | Master of Science |
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Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienorte | Gießen, Geisenheim |
Studienbeginn | Wintersemester (empfohlen) oder Sommersemester |
Zulassungsvoraussetzung | B.Sc. Weinbau und Oenologie, Internationale Weinwirtschaft, Weinbetriebswirtschaft oder vergleichbarer Abschluss; weitere Abschlüsse, mit denen Bewerber/-innen nötige Grundlagenkenntnisse vorweisen, können nach einer Einzelfallprüfung anerkannt werden |
Zulassungsbeschränkung | keine |
Studienfachberatung | Prof. Dr. Jon Hanf |
Bewerbung | über die JLU Gießen: Fristbeginn für das Wintersemester 2024/25: 01.06.2024; Fristende für das Wintersemester 2024/25: 01.09.2024 (für Personen mit Bachelorabschluss in Deutschland) / 15.08.2024 (für Personen mit Bachelorabschluss im Ausland) |
Das viersemestrige Master-Studium Weinwirtschaft (M.Sc.) ist in jeweils zwei Semester an der JLU Gießen und der Hochschule Geisenheim eingeteilt. Die Studierenden belegen insgesamt acht obligatorische Kernmodule und acht weitere Profilmodule, die sie mit Blick auf die persönliche Schwerpunktbildung auswählen.
Im ersten Studienjahr vertiefen die Studierenden an der Universität Gießen ihre wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse. In der Studentenstadt in Mittelhessen absolvieren sie beispielsweise Kernmodule zu Angewandter Ökonometrie und Unternehmensführung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft.
Die Kernmodule an der der Hochschule Geisenheim, die weltweite Anerkennung für Forschung und Lehre in den Bereichen Weinbau und Weinwirtschaft genießt, greifen fachspezifische Inhalte auf: Strategisches Management in der Weinwirtschaft und Angewandte Weinmarktforschung sind zwei Kernmodule an der grünen Campus-Hochschule im Rheingau. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Praxis in den einzelnen Modulen und auf zahlreiche Exkursionen knüpfen die Studierenden wichtige Kontakte innerhalb der Branche.
Ihr Profil schärfen die Master-Studierenden mit der individuellen Auswahl zusätzlicher Module wie IT-Systeme in der Weinwirtschaft, Advanced Business und Weiterführende BWL in der Weinwirtschaft. Weitere Vertiefungsmöglichkeiten bestehen beispielsweise in den Modulen Energie und Umwelt, Empirische Forschungsmethoden im Lebensmittelmarketing oder Ernährungskommunikation.
1. Semester | Angewandte Ökonometrie | Profilmodul | Profilmodul | Profilmodul | Profilmodul |
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2. Semester | Marktlehre für Fortgeschrittene | Economic Development and World Agricultural Markets | Unternehmensführung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft | Profilmodul | Profilmodul |
3. Semester | Strategisches Management in der Weinwirtschaft | Ausgewählte Weinmärkte der Welt | Genossenschaftswesen in der Weinwirtschaft | Profilmodul | Profilmodul |
4. Semester | Angewandte Weinmarktforschung | Master-Thesis |
Die Kombination aus wissenschaftlich fundierter und praxisorientierter Ausbildung im Master-Studiengang Weinwirtschaft macht Absolventinnen und Absolventen zu international gefragten Fachleuten. Sie sind bestens qualifiziert für Management- und Leitungsaufgaben in der Wein- und Getränkewirtschaft.
Die Absolventinnen und Absolventen sind in verantwortlichen Positionen in großen Weinbaubetrieben, Sektkellereien, Betrieben der Getränkewirtschaft, des Lebensmitteleinzelhandels und Zulieferindustrie tätig. Sie arbeiten in Produktion, Qualitätsmanagement, Vertrieb und Personalwesen.
Das Studium befähigt die Studierenden auch, angewandte Forschungsvorhaben in den verschiedenen Bereichen der Wein- und Getränkewirtschaft durchzuführen. Ihnen steht nach dem Abschluss deshalb ebenso der Weg in eine Promotion offen.
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind mit dem Abschluss ihres Studiums zur Teilnahme an der Aufnahmeprüfung zum Master of Wine berechtigt; ein Erwerb des WSET Diploma Level 4 ist in diesem Fall nicht notwendig.
Das Institut für Wein- und Getränkewirtschaft erforscht Verbraucher, Unternehmen, Märkte sowie Management- und Wertschöpfungsprozesse der Wein- und Getränkewirtschaft. Unser Forschungsfeld deckt dabei ein breites Spektrum an verschiedenen ökonomischen Fragestellungen und Methoden ab. Dazu gehören unter anderem die Verbraucherforschung, die Analyse internationaler Wein- und Getränkemärkte, die Bewertung von Unternehmen, die Analyse des wirtschaftlichen Erfolges von Unternehmen, strategisches Management, Genossenschaftswesen, Wertschöpfungsmanagement, sensorische Produktforschung und Weintourismus.
Im Rahmen des Wissenstransfers für die Praxis wird quartalsweise die konjunkturelle Lage der Weinwirtschaft gemessen und die Vermarktungsstruktur der Weinproduzenten erfasst.
Mitarbeiter des Instituts übernehmen eine zentrale Rolle in der Lehre in den Studiengängen „Internationale Weinwirtschaft“ (B.Sc.), „International Wine Business“ (B.Sc.) und „Weinwirtschaft“ (M.Sc.). Darüber hinaus werden Lehrveranstaltungen in den Studiengängen „Weinbau und Oenologie“ sowie „Getränketechnologie“ angeboten.
Wer tiefere Einblicke in Wirtschaft, die Weinbranche und sich selbst gewinnen will, ist hier goldrichtig.