Senat

Der Senat der Hochschule Geisenheim

Der Senat ist das einzige zentrale Organ der Hochschule Geisenheim, in dem die Vertretungen aller Personalkategorien über die Ausgestaltung und Probleme der Hochschule beraten und entsprechende Beschlüsse fassen können. An anderen Hochschulen gibt es ähnliche Strukturen auf der Ebene der Fachbereiche, die es in Geisenheim nicht gibt.

Der Senat wirkt an allen grundlegenden, strukturellen Entscheidungen der Hochschule mit und unterstützt das Präsidium, indem er Aspekte aus der gesamten Hochschule in diesen Prozess einbringt. Der Senat als gestaltendes Gremium trägt zur Transparenz und Offenheit von Entscheidungsprozessen bei, fördert die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Interessengruppen und ermöglicht eine gemeinsame Willensbildung innerhalb der Hochschule.

Der Senat berät in Angelegenheiten von Forschung und Lehre, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Ebenso überwacht er die Geschäftsführung des Präsidiums.
Er beschließt im Einvernehmen mit dem Präsidium unter anderem die Grundordnung der Hochschule, entscheidet über die Schwerpunkte in Lehre und Forschung und wirkt mit bei der Bestellung oder Abwahl der Mitglieder des Präsidiums.

Des Weiteren nimmt er Stellung zu Berufungs- und Verleihungsvorschlägen für planmäßige und außerplanmäßige Professuren sowie Honorarprofessuren, zum Entwicklungs- und Frauenförderplan sowie zum Budgetplan der Hochschule.

Zentrale Gremienbetreuung

Susanne Baracki
Su­san­ne Ba­ra­cki
Ge­bäu­de 5901
Raum 113
Tel. +49 6722 502 204
Su­san­ne.Ba­ra­cki(at)hs-​gm.​de De­tails

Amtszeit

Die Amtszeit beginnt am ersten Tag des der Wahl folgenden Semesters, also am 1. April 2023 für alle Mitglieder.
Dauer: 2 Jahre / für die Gruppe der Studierenden: 1 Jahr

Die Mitglieder des Senats der Hochschule Geisenheim

Die Mitglieder des Senates der Hochschule Geisenheim sind seit dem 01. April 2023 im Amt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, die der Studierenden beträgt ein Jahr.

Gruppe der Professorinnen und Professoren

Eckhard Jedicke
Prof. Dr. Eck­hard Je­di­cke
Ge­bäu­de 7100
Raum 01.05
Tel. +49 6722 502 760
Eck­hard.Je­di­cke(at)hs-​gm.​de De­tails
Claudia Kammann
Prof. Dr. Clau­dia Kam­mann
Ge­bäu­de 6101
Raum 00.04
Tel. +49 6722 502 755
Clau­dia.Kam­mann(at)hs-​gm.​de De­tails
Ilona Leyer
Prof. Dr. Ilona Leyer
Ge­bäu­de 1000
Raum 218
Tel. +49 6722 502 463
Ilona.​Leyer(at)hs-​gm.​de De­tails
Bianca May
Prof. Dr. Bi­an­ca May
Ge­bäu­de 6120
Raum 00.55
Tel. +49 6722 502 766
Bi­an­ca.May(at)hs-​gm.​de De­tails
Ralf Schweiggert
Prof. Dr. Ralf Schweig­gert
Ge­bäu­de 6120
Raum 00.60
Tel. über +49 6722 502 312
Ralf.​Schweig­gert(at)hs-​gm.​de De­tails
Manfred Stoll
Prof. Dr. Man­fred Stoll
Ge­bäu­de 6205
Raum 302
Tel. über +49 6722 502 141
Man­fred.Stoll(at)hs-​gm.​de De­tails
Alexander von Birgelen
Prof. Dr. Alex­an­der von Bir­ge­len
Ge­bäu­de 6701
Raum 107
Tel. +49 6722 502 773
Alex­an­der.Bir­ge­len(at)hs-​gm.​de De­tails
Moritz Wagner
Prof. Dr. Mo­ritz Wag­ner
Ge­bäu­de 5924
Raum 01.14
Tel. +49 6722 502 686
Mo­ritz.Wag­ner(at)hs-​gm.​de De­tails
Jana Zinkernagel
Prof. Dr. Jana Zin­ker­na­gel
Ge­bäu­de 1000
Raum 102
Tel. über +49 6722 502 511
Jana.​Zinker­na­gel(at)hs-​gm.​de De­tails

Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Leonie Dries
Dr. Leo­nie Dries
Ge­bäu­de 6120
Raum 01.52
Tel. +49 6722 502 4352
Leo­nie.Dries(at)hs-​gm.​de De­tails
Susanne Tittmann
Dr. Su­san­ne Titt­mann
Ge­bäu­de 6205
Raum 210
Tel. über +49 6722 502 146
Su­san­ne.Titt­mann(at)hs-​gm.​de De­tails
Christian von Wallbrunn
Dr. Chris­ti­an von Wall­brunn
Ge­bäu­de 6120
Raum 01.61
Tel. +49 6722 502 333
Chris­ti­an.Wall­brunn(at)hs-​gm.​de De­tails

Gruppe der administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Jan Böge
Dipl.-Be­triebsw. (FH) Jan Böge
Ge­bäu­de 6101
Raum 01.04
Tel. +49 6722 502 234
Jan.​Boege(at)hs-​gm.​de De­tails
Yasmin Peters
Yas­min Pe­ters, M.​Sc.
Ge­bäu­de 9002
Raum 5
Tel. +49 6722 502 484
Yas­min.Pe­ters(at)hs-​gm.​de De­tails

Gruppe der Studierenden

  • Jean Patrick Brandt

  • Johannes Weber

  • Leonie Schnippering

Ständige beratende Mitglieder

  • die Mitglieder des Präsidiums
  • die Frauenbeauftragte
  • der/die Vorsitzende des Personalrats
  • Vertrauensperson für Menschen mit Behinderung
  • der/die Vorsitzende der Studierendenschaft