Infrastruktur

Abteilungsleitung

  • disziplinarische Leitung der Abteilung und Budgetverantwortung für alle zugeordneten Kostenstellen und Kostenträger
  • Bearbeitung übergreifender Fragen und übergreifende Koordination der Abteilungsdienstleistungen
  • Strategische und konzeptionelle Entwicklung der Abteilung
  • Verantwortung für die Definition der Prozesse des technischen Gebäudemanagements, einschließlich der Anlageninbetriebnahme und der Abnahme von Neubauten
  • Verantwortlichkeit für die Pflichten ArbStättV und der BetrSichV für den Betrieb der gebäudetechnischen Anlagen (inkl. Sicherheitseinrichtungen)

Technisches Gebäudemanagement

  • Überwachung Betriebsgelände und gebäudetechnische Anlagen sowie Gewährleistung der sicheren Betriebsführung und zuverlässigen Versorgung der Hochschuleinrichtungen
  • Bewertung von Störungen und Verfolgung der gebotenen Abhilfemaßnahmen
  • Durchführung von Reparatur- und Modernisierungsmaßnahmen 
  • Veranlassung von TÜV-Abnahmen, Wartungen sowie Begleitung und Nachverfolgung von etwaigen Mängelbeseitigungsmaßnahmen an den gebäudetechnischen Anlagen
  • Steuerung und Koordination externer Dienstleister
  • Betreuung von Bauprojekten in technischer Hinsicht

Reinigungsdienste

  • Flächenbedarfsplanung bzgl. der Reinigungsleistungen gemäß Reinigungsrichtlinien des Landes Hessen
  • Disziplinarische Führung und Einsatzplanung der Reinigungskräfte
  • Schulungen und Einweisungen der Reinigungskräfte
  • Überwachung des Reinigungszustandes und Abwicklung von Reinigungsreklamationen
  • Koordination fremdvergebener Reinigungsleistungen (z.B. Gästewohnungen, Fensterreinigung)
  • Erstellung und Pflege einer Reinigungsrichtlinie für die HGU

Allgemeine Hausdienste

  • Transporte
  • Entrümpelungen
  • Unterstützung bei Umzügen und Räumarbeiten
  • Auf – und Abbau von Veranstaltungen/Messen
Servicezeiten  
Montag - Donnerstag 07:00 - 16:00 Uhr
Freitag 07:00 - 13:00 Uhr

Kaufmännisches und infrastrukturellen Gebäudemanagement inkl. Energiemanagement

  • Bewirtschaftung der zugewiesenen Haushaltsmittel
  • Durchführung der internen Leistungsverrechnung
  • Kostenplanung und Kostenkontrolle
  • Vertragsmanagement
  • Beschaffungsmanagement und Lagerverwaltung (allgemeiner Betriebsbedarf wie z.B. Ersatzteile für Bauunterhalt, Verbrauchsmaterial, Dieselkraftstoff, Raumausstattung, Büromaterial für Verwaltung, Reinigungsmittel, etc.) 
  • Verwaltung der Schließanlagen, Schlüsselausgabe und Objektsicherung
  • Parkraumbewirtschaftung (Parkraumbeschilderung, Parkausweise, Abschlepp- und Absperrmaßnahmen)
  • Überwachung und Dokumentation von Wartungen, Instandhaltungen und wiederkehrenden Prüfungen an Gebäuden und technischen Gebäudeanlagen
  • Ermittlung und Pflege von Gebäudedaten wie Lage- und Bestandspläne, Grundstücks-, Gebäude-, Raum- und Flächendokumentation (HIS Bau)
  • Ermittlung und Pflege von Verbrauchsdaten und deren Verarbeitung (z.B. Statistiken)
  • Energiemanagement (Verbrauchserfassung, - monitoring, -auswertung und
    -optimierung)
  • Vergabe von Raum- und Gebäude-Nummern und Anbringung von entsprechenden Beschilderungen
  • Flucht- und Rettungspläne
  • Verträge und Abrechnungen von Energie und Wasser sowie Ermittlung und Pflege von Verbrauchsdaten
  • Koordination und Abwicklung sämtlicher Abfall- und Entsorgungsmaßnahmen (außer Chemikalien u. Gefahrstoffe) inkl. Erstellung der Abfallbilanz
  • Organisation des Winterdienstes
  • Begleitung von Bauprojekten
  • Unterlagenverwaltung und verantwortliches Betreiben eines Computer Aided Facility Management Systems in SAP
  • Unterstützung bei Umzugsplanung und –koordination sowie Raumplanungen
  • Abwicklung und Koordination des Hochschulverkaufs

Poststelle

  • Sortierung/Zuordnung der Eingangspost (Briefe und Pakete)
  • Frankierung und Versendung der Ausgangspost
  • Verteilung der internen Hauspost

Fahrbereitschaft und Poolfahrzeugmanagement

  • Management und Überwachung der Pflege der HGU-Poolfahrzeuge und der Servicefahrzeuge der Abteilung
  • Koordination der Fahraufträge, Einsatzplanung Fahrer

Leitung Kaufmännisches Gebäudemanagement

Achim Matti
Achim Matti
Gebäude 5901
Raum 03
Tel. +49 6722 502 241
Achim.Matti(at)hs-gm.de Details

Kaufmännisches Gebäudemanagement

Karin Rothmund
Karin Rothmund

Leitung Technisches Gebäudemanagement

Technisches Gebäudemanagement

Bernhard Linzenich
Bernhard Linzenich
Gebäude 5918
Tel. +49 6722 502 242
Bernhard.Linzenich(at)hs-gm.de Details

Leitung Reinigungsdienste

Teamleitung Reinigungskräfte

Reinigungskräfte

Birgit Ewen
Birgit Ewen
Gebäude 6120
Raum 00.02
Tel. über +49 6722 502 244
Birgit.Ewen(at)hs-gm.de Details

Poststelle

Robert Debicki
Robert Debicki

Fahrbereitschaft

Wieslaw Drapala
Wieslaw Drapala
Tel. über +49 6722 502 241
Wieslaw.Drapala(at)hs-gm.de Details

Hausdienste