Sie interessieren sich für den Bestand unserer Bibliothek und möchten sich gern näher über die Benutzungsmodalitäten informieren?
Hier finden Sie die wichtigsten Fakten zur Anmeldung, Ausleihe oder Verlängerung der Leihfristen.
Mit der Anmeldung in der Bibliothek oder der Inanspruchnahme sonstiger Bibliotheksdienste stimmen Sie der Benutzungsordnung zu.
Studierende:
Zur Anmeldung benötigen wir Ihren Studentenausweis, der auch als Bibliotheksausweis benutzt wird.
Mitarbeiter/-innen:
Mitarbeiter erhalten nach Anmeldung in unserem Bibliotheksprogramm einen Bibliotheksausweis. Bitte bringen Sie hierfür Ihren Personalausweis mit.
Externe:
Unsere Bibliothek steht allen Interessierten zur Verfügung. Zur Anmeldung und Ausstellung eines Bibliotheksausweises benötigen wir ein gültiges Ausweisdokument.
Bei Überschreitung der Leihfrist fallen pro Medium je Woche 3,00€ Gebühren an.
Die Gebühren richten sich nach der Hessischen Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (VwKostO-MWK) und werden fällig mit der Erstellung des Mahnschreibens, nicht mit der Zustellung.
Näheres hierzu entnehmen Sie bitte unserer Benutzungsordnung.
Unsere Bücher und andere Medien aus dem Freihandbereich und aus dem geschlossenen Magazin stehen zur Ausleihe zur Verfügung.
Zeitschriften, Abschlussarbeiten, Nachschlagewerke, Präsenzexemplare und Werke, die vor 1946 erschienen sind, sind davon ausgenommen und können nur innerhalb der Bibliothek benutzt werden.
Leihfristen:
Bücher, CD-ROMs, Schriftenreihen: 4 Wochen = 20 Öffnungstage
Lernmittel: 17 Wochen = 85 Öffnungstage
Bitte legen Sie Ihren Bibliotheksausweis/ Studentenausweis bei jedem Ausleihvorgang vor!
Die Leihfrist Ihrer Medien kann bis zu zweimal verlängert werden, sofern die Literatur nicht von einem anderen Bibliotheksbenutzer vorgemerkt ist.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit Ihrem Namen, ggf. der Matrikelnummer und einem kurzen Begleittext an:
Verlaengerung-bibliothek(at)hs-gm.de
oder rufen Sie uns an:
Tel. 06722 502 261
Bitte beachten Sie, dass die Leihfrist Ihrer Medien erst dann als verlängert gilt, wenn Sie von uns eine Rückmeldung auf Ihre Mail erhalten.
Es kann ebenfalls sein, dass Sie ein Medium wieder zurrück bringen müssen, falls dieses von anderen Nutzern vorgemerkt sind.
Sie erreichen unseren Verlängerungs-Service auch über WhatsApp:
0171 10 27 571
Wir beantworten Ihre Anfragen während unserer Öffnungszeiten. Aus organisatorischen Gründen kann dies bis zu einem Arbeitstag dauern.
Sobald Ihre Anfrage abschließend bearbeitet wurde, löschen wir alle dazugehörigen Daten. Abgeschlossene Vorgänge können deswegen nicht mehr nachverfolgt werden.
Hinweis: