Energiegeladenes Programm auf dem Campus der Forschungsanstalt

zum Download: Programm Energietag

Energietag in Geisenheim verbindet Information mit Unterhaltung für alle Generationen

Mit Ausstellung, Aktionen, Experimenten, einer Veranstaltung des Lesefestes,  einem musikalischen Begleitprogramm und zahlreichen Fachvorträgen wird es ein Erlebnistag für die ganze Familie genauso wie für Hauseigentümer oder Sparer. Der Geisenheimer Energietag am Samstag, den 1. September auf dem Campus der Forschungsanstalt, bietet für Jung und Alt umfangreiche Einblicke in die lokalen Möglichkeiten des Klimaschutzes. Wie die Organisatoren aus dem Energieteam der Forschungsanstalt (FAG), dem Kompetenzzentrum  für Erneuerbare Energien des Rheingau-Taunus-Kreises (KEE-RTK) und der Arbeitsgruppe Lokale Agenda 21 berichten, wollen sie mit dem facettenreiches Angebot neben dem erwachsenen Publikum vor allem junge Leute ansprechen.

Auf Faltblättern, die in Geschäften und Bankfilialen im Rheingau ausliegen, werden die unterschiedlichsten Angebote von Ausstellern, Dienstleistern und Aktivgruppen aufgelistet. Firmen bieten Beratung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen rund um Haus und Firmengebäude für Solardächer und Dämmung, für Heizung und Beleuchtung. Die FAG informiert über das Forschungsprojekt FACE, mit dem die Auswirkungen des Klimawandels auf Pflanzen untersucht werden. Mit Elektrofahrzeugen können Jung und Alt Probefahrten machen.

Um 10:30 Uhr geht es für die 5- bis 10-Jährigen mit der Kinder-Uni und Experimenten los, die die  Rheingauschule und das kultourbüro vorbereitet haben. Das Lesefest 2012 ist um 14 Uhr als Gast auf dem Campus. Für Kinder ab 10 Jahren präsentiert Prof. Dr. Buggisch Autor des  WAS IST WAS Buches „Klima“ anschaulich und motivierend Antworten zu Fragen des Klimaschutzes.

Das 6. Fachforum Erneuerbare Energien des KEE-RTK bietet in drei parallelen Vortragsreihen ab 11 Uhr umfangreiche Informationen zur Altbausanierung, zu innovativen Heiz- und Energiespartechniken, zu Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung bei der Energiegewinnung aus Sonne und Wind und zum Klimawandel im Rheingau an.

Auf großes Interesse für alle Bürgermeister und Parlamentarier dürfte der Vortrag von Herrn Dr. Gerhard Hanke, Ortsbürgermeister aus Waldalgesheim stoßen, da dort die Energiewende bereits realisiert worden ist. Mit Pelletsheizungen, einer Nahwärmeversorgung mit Hackschnitzeln, Solarpark und Solarcarport und einem Windpark ist Waldalgesheim Energieplusgemeinde, d. h., es wird dort mehr Energie produziert als verbraucht!

Auf der Bühne vor dem Verwaltungsgebäude wird vom Steinzeitauto über nachhaltige Zaubereien bis zur Tanzgruppe von der Windeck-Trift viel Gesang, Musik und Performance präsentiert. Die BigBand der Rheingauschule und die Gruppe QbA schlagen schwungvolle und Kölsche Töne an.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die heimischen Banken und viele Rheingauer Firmen konnte das Team der drei Organisationen für den Energietag  von 10 bis 20 Uhr ein energiegeladenes, informatives und erlebnisreiches Programm auf dem Campus der FAG zusammenstellen. Mit einem Sommerdrink, leckeren Snacks sowie Kaffee und Kuchen von den Rheingauer Gartenfreunden ist  für das leibliche Wohl gesorgt.

Weiter Informationen zum Geisenheimer Energietag sind unter geisenheimerenergietag.wordpress.com nachzulesen.

Kategorien: FORSCHUNG, Nachrichten