Im Rahmen des Contests starteten die Teams, die an acht hessischen Hochschulen entstanden sind, gemeinsam in eine einmonatige Finanzierungsphase. Ziel der geförderten Projekte ist es, innovative Lösungen für Ernährungssicherheit, nachhaltige Lebensmittelproduktion und gesunde Ernährung zu entwickeln.
Mit dabei war auch REVOJA, ein Startup der Hochschule Geisenheim und der Justus-Liebig-Universität Gießen. Das Ziel von REVOJA ist die Herstellung nachhaltiger, veganer Lebensmittel aus lokal angebautem Soja. Durch Nutzung der Nebenprodukte aus dem Produktionsprozess sollen Joghurtdrinks in verschiedenen Geschmacksrichtungen entstehen. Das Gründungsteam konnte beim Crowdfunding insgesamt 10.183 Euro sammeln und erreichte damit das zweitbeste Ergebnis aller Projekte im Wettbewerb. Die Gelder will REVOJA als Grundlage für den Markteintritt verwenden sowie für die Vorfinanzierung von Ressourcen, Betriebsmitteln und Anlagentechnik.
Crowdfunding als Innovationsmotor für Hochschulgründungen
Mit ihren Kampagnen auf der Plattform Startnext haben die Teams nicht nur erfolgreich Finanzierungsmöglichkeiten erschlossen, sondern zugleich öffentliche Aufmerksamkeit für nachhaltige Ernährungslösungen geschaffen. Als Teilnehmende des Contests erhielten sie intensive Vorbereitung durch erfahrene Coaches sowie Zugang zu einem breiten Netzwerk. Der parallele Kampagnenstart ermöglichte zusätzliche Sichtbarkeit und interdisziplinären Austausch.
Initiatoren des Wettbewerbs sind Hessen Ideen und die Plattform UNIKAT Crowdfunding von UniKasselTransfer an der Universität Kassel. Die Teams wurden durch Workshops und individuelles Coaching auf die Kampagnen vorbereitet und mit bis zu 5.000 Euro pro Projekt im Rahmen eines 1:1-Cofunding-Prinzips unterstützt.
Weitere Informationen:www.hessen-ideen.de