Durch die Etablierung eines Fragenpools und einer stetigen Aktualisierung der Fragen hinsichtlich sensortechnischer Lehrinhalte ist eine effiziente und effektive Gestaltung der Studienleistungsprüfung möglich.
Didaktische und technische Zielsetzung
Im Wintersemester 2020/2021 wurde die Übung Messmethoden zur Pflanzenphysiologie und Kultursteuerung von einem Referat als Bedingung zur Noteneintragung (SL, ME) in eine praktische Übung mit abschließender Bewertung der Studienleistung durch einen online durchgeführten ILIAS-Test umgewandelt.
In den Übungssitzungen werden theoretische und praktische Grundlagen zu pflanzenphysiologischen Sensor-Messgeräten vermittelt. Die Lehr-/Lernhinhalte umfassen dabei die Erfassung des Pflanzenversorgungszustands sowie die Bewertung von Stressreaktionen von Pflanzen und die Anwendung kulturspezifischer Maßnahmen zur Optimierung des Pflanzenversorgungszustands.
Die erworbenen Kenntnisse werden am Semesterende durch verschiedene Fragentypen in ILIAS geprüft und dienen der Bewertung der Studienleistung mit oder ohne Erfolg. Um einen verständlichen und greifbaren ILIAS-Test zu ermöglichen, wird eine ausgewogene Auswahl der zur Verfügung stehenden Fragetypen, z.B. Zuordnungsfragen, Multiple-Choice und Formelfragen verwendet. Die Umstellung hatte das Ziel, sowohl die Dozierenden als auch die Studierenden mit beidseitig höherer Effizienz in die Erbringung der Studienleistung einzubinden und den Studierenden eine objektive Lernstandkontrolle über die vermittelten Inhalte der Übung zu geben.
Erstellung des Fragenpools
Der für den Test verwendete Fragenpool wird durch die beteiligten Dozierenden kollaborativ bearbeitet. Durch die regemäßige Aktualisierung und Neukonzeption der Testfragen wird zu jedem Prüfungstermin ein neuer Test zusammengestellt. Der Test selbst findet innerhalb eines festvorgegebenen Zeitraums statt und wird von den Studierenden ortsunabhängig an ihren eigenen Endgeräten durchgeführt. Dabei besteht die Herausforderung darin, die Testfragen so zu stellen, dass sie von den Studierenden ohne direkte Betreuung in der fragenspezifischen Bearbeitungszeit beantwortet werden können.
Drüber hinaus ist bei der Zusammenstellung der Testfragen aus dem Fragenpool zu beachten, dass eine ausgewogene Punktevergabe sowie eine paritätische Anzahl von Fragen zu den vermittelten Übungsinhalten jeder/s Dozierende/n vorliegt. Ein Probelauf des zusammengestellten Tests ist essentiell, um die korrekte Punktevergabe zu überprüfen. Dabei sollten auch Probedurchläufe mit bewusst falschem Anklicken von Antworten erfolgen.
Lernziele
Die Studierenden…
Technische Umsetzung:
Funktionen: