Kontinuierliche Wissenserweiterung durch formatives Prüfen

Wir ergänzen Lehrinhalte durch sorgfältig ausgesuchtes Online-Wissen. In Eigenverantwortung können die Studierenden dieses Wissen zeit- und ortsunabhängig mittels eLearning Methoden im Quizformat anwenden, vertiefen und bei weiteren Lehrveranstaltungen wie z.B. Exkursionen oder Vertiefungsprojekten nutzen. Dipl.-Ing. (FH) Martin Bahmann, Institut für angewandte Ökologie

Didaktische und technische Zielsetzung

Die Lerninhalte der Präsenzphasen werden in den Lehrveranstaltungen „Biodiversität und Ökosystemfunktionen“ und „Geländeübung Biodiversität“ jeweils durch asynchrone Lerneinheiten ergänzt. In den Zeiträumen zwischen den Präsenzveranstaltungen werden den Studierenden ergänzende Lerninhalte z.B. in Form von gezielt ausgewählten Youtube-Videos und Wikipedia-Einträgen zur Verfügung gestellt.

Idealerweise nutzen die Studierenden diese Angebote, um die wöchentlich in ILIAS freigeschalteten Quizze zu den jeweiligen Themen erfolgreich bearbeiten zu können. Die ILIAS-Quizze werden als formatives Prüfungselement eingesetzt und nicht benotet. Sie dienen vielmehr dazu, den Studierenden bereits während des Semesters Anreize zu schaffen, sich mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen.

Umsetzung

Für jede im Lernkontext relevante Pflanzenfamilie wird ein ILIAS-Test erstellt. Die Tests beinhalten Text-Bild-Fragen zu botanischen, pflanzenökologischen Aspekten aber auch zu wichtigem Allgemeinwissen. Dabei wird auf eine abwechslungsreiche Fragensystematik geachtet (z.B. Multiple und Single Choice sowie Zuordnungs- und Lückentextfragen). Auch Uploads von selbst fotografiertem Bildmaterial gehören zum Aufgabenspektrum. Um den Studierenden genügend Spielraum zu geben, den Test zu starten und etwaige Fotoaufnahmen zu tätigen, sind von den Modul-Verantwortlichen explizit mehrere Durchläufe in ILIAS freigeschaltet worden.

Insgesamt haben die Studierenden pro Test eine Woche Zeit, ihre Antworten so zu verfeinern und etwaige Wissenslücken durch die angebotenen Zusatzinformationen (u.a. Youtube-Videos und Wikipedia-Einträge) zu schließen, um den Test zu bestehen. Die Auswertung erfolgt automatisch in ILIAS mit Ausnahme der Bild-Uploads, die einer manuellen Überprüfung der Modulverantwortlichen bedürfen. Die ILIAS-Tests sind als Studienleistung im Modul verankert.

Fazit

Eine große Herausforderung im eng getakteten Lehralltag besteht darin, die Studierenden von Semesterbeginn an zum kontinuierlichen Lernen zu motivieren. Die durchgeführten Quizze bieten einen gewissen „Spaßfaktor“ und sind durch die Verwendung verschiedener Fragetypen abwechslungsreich gestaltet. Auf diese Weise erreichen die formativen Online-Tests eine hohe Akzeptanz bei den Studierenden, die gleichzeitig von der wiederholten Auseinandersetzung mit den Inhalten profitieren, indem sie ein vertieftes und nachhaltiges Verständnis über die Inhalte erlangen. Aus Sicht der Dozierenden und Studierenden könnte die Menüführung in ILIAS beim Erstellen und beim Durchführen der Quizze an manchen Stellen noch intuitiver sein.

Lernziele
Teilmodul "Biodiversität": Die Studierenden…

  • … können die Verbreitung von Arten, Artengemeinschaften und Ökosystemen im Kontext von klimatischen, hydrologischen und pedologischen Faktoren sowie Prozessen herleiten.
  • … verstehen den rezenten und historischen Einfluss des Menschen auf die unterschiedlichen Ebenen der Biodiversität.
  • … können das Wissen im Kontext des Schutzes von ausgewählten gefährdeten und planungsrelevanten Arten und der Renaturierung von Ökosystemen anwenden.

Teilmodul "Geländeübung Biodiversität": Die Studierenden...

  • … können ausgewählte charakteristische Pflanzen- und Tierarten in der Kulturlandschaft identifizieren.
  • … können ihre Ansprüche benennen und ihren Hauptbiotoptypen zuordnen.

Technische Umsetzung:

  • ILIAS
  • Stud.IP
  • Lernvideos und Online-Quellen