Nachrichten

„WEIN FÜR BILDUNG – BILDUNG FÜR WEIN“: Verlaufsaktion startet am 24. Februar 2024

Geschäftsleiter Sales und Marketing Frank Apfel und Christian Wolf, Meininger Verlag GmbH mit der Geisenheimer "Einpack-Mannschaft"

Der Geisenheimer Alumniverband packt in dieser Woche gemeinsam mit Geisenheimer Studierenden über 1.000 der beliebten der 6er-Überraschungsweinkartons. Ab Samstag 24. Februar 2024 können Weinliebhaberinnen und -liebhaber sie unter www.geisenheimweh-shop.de  erwerben. Mit ihrem Kauf unterstützen sie insbesondere das Daniel-Meininger-Scholarship und tragen zur Finanzierung von Deutschlandstipendien für Studierende der Hochschule Geisenheim bei.

Eine einmalige Gelegenheit, den eigenen Wein-Horizont zu erweitern, bietet Weinfans auch in diesem Jahr die Aktion „Wein für Bildung – Bildung für Wein“. Im Rahmen der Aktion verkauft der Ehemaligenverband der Hochschule Geisenheim, die VEG – Geisenheim Alumni Association e. V., Überraschungspakete à 6 Flaschen, die aus Rückstellproben der Verkostungen des Meininger Verlag stammen.

Der Ehemaligenverband bietet die Kartons zum Preis von 30 Euro pro Stück online an: Am Samstag, 24. Februar 2024, ab 11:00 können Interessierte den „Wein für Bildung“ unter www.geisenheimweh-shop.de vorbestellen. Und dabei gilt es schnell zu sein; im vergangenen Jahr waren die Kartons in weniger als einer Stunde vergriffen. Auch in diesem Jahr richten die Organisatoren für die Abholung der vorbestellten Pakete einen „Wein für Bildung“-Drive-in bei der Sektkellerei Ohlig in Rüdesheim am Rhein ein. Dort können Käuferinnen und Käufer ihr(e) Paket(e) am 02. März 2024 10:00 - 15:00 Uhr wieder abholen. Ein Versand der Weinpakete ist nicht möglich.

Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen in das Daniel-Meininger-Scholarship, das Studierende mit überdurchschnittlichen Leistungen unterstützt, die sich im Ausland weiterbilden wollen, und das Deutschlandstipendium. Mit dem Deutschlandstipendium fördern das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und private Stifter – Unternehmen, Institutionen oder in diesem Fall das Aktionsbündnis – ausgewählte Studierende gleichermaßen ein Jahr lang jeweils mit 150 Euro monatlich.

"Wir danken der Familie Meininger und dem gesamten Verlagshaus in Neustadt an der Weinstraße für die sehr großzügige Spendenaktion, die seit 2002 unsere Hochschule in besonderer Weise unterstützt!", kommentiert der neue Leiter der Stabsabteilung Strategische Hochschulbeziehungen und Fundraising Robert Lönarz die Aktion. "Natürlich gilt der Dank auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der VEG - Geisenheim Alumni Association e.V. insb. den Vorständen Ruth Lehnart und Simone Böhm, sowie dem HGU-BUGA-Beauftragten Roger Baumeister und den vielen beteiligten Studierenden!".

Kategorien: Mein-Netzwerk, Interne Mitteilungen, Alumni, Alumni, Nachrichten