Hochschule Geisenheim University

Unser Profil

Unsere Hochschule Geisenheim University (HGU) wurde 2013 als Hochschule „Neuen Typs“ aus der Fusion der Forschungsanstalt Geisenheim mit dem Fachbereich Geisenheim der Hochschule RheinMain gegründet. Dahinter steht die Kombination aus umfassender Forschung und anwendungsorientierter, praxisnaher Lehre in allen Bereichen unseres einmaligen Themenspektrums, das von Wein & Getränken, über Lebensmittel, Gartenbau, bis hin zur Landschaftsarchitektur reicht. Die Querschnittsthemen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind zudem integraler Bestandteil aller Studiengänge und stehen im Fokus unserer Forschung.

Einzigartiger Ansatz

Bis heute sind wir in Deutschland die einzige Hochschule “Neuen Typs“. Gleichzeitig können wir auf eine über 150jährige Historie zurückblicken. Der Grundstein für unsere heutige Hochschule wurde bereits im Oktober 1872 mit der Gründung der „Königlich Preußischen Lehranstalt für Obst- und Weinbau“ in Geisenheim gelegt.

Wir stehen für die ganzheitliche Betrachtung unserer Themen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Sonderkulturen (Weinreben, Obst, Gemüse, Zierpflanzen), deren vielfältigen Produktions- und Verarbeitungsbereichen, der Lebensmittelsicherheit und -logistik sowie dem ökonomischen Umfeld von Wein und Getränken und ihrer Vermarktung. Weitere inhaltliche Schwerpunkte liegen in der Entwicklung der Kulturlandschaft, der städtischen Freiraumplanung, des Landschaftsbaus und des Naturschutzes

Unser Selbstverständnis

Wir leben den Dreiklang „Forschung-Bildung-Praxis“. Unser Selbstverständnis ist es, die Synergien zwischen den drei Bereichen in einzigartiger Weise zu nutzen. Dazu forschen wir sowohl angewandt als auch grundlagenorientiert, gehen in der Bildung mit regulären und neuen praxisorientierten Studienangeboten weit über die grundständige Lehre hinaus und fördern mit einer Vielzahl von Maßnahmen den Transfer von Wissen in die Praxis sowie in die Gesellschaft.

Mit rund 50 Professorinnen und Professoren und einer Vielzahl von wissenschaftlichen Mitarbeitenden bieten wir unseren Studierenden insgesamt 8 berufsqualifizierende, praxisorientierte Bachelor-Studiengänge (5 auch dual studierbar) und 10 vertiefende, forschungsbasierte Master-Studiengänge, eine sehr gute Lern- und Lehratmosphäre sowie eine serviceorientierte Unterstützung an. Zudem besitzen wir ein eigenes Promotionsrecht. Dazu profitieren unsere Studierenden und Forschenden von einem großen und starken Netzwerk mit renommierten Partnerhochschulen und -institutionen sowie Praxisbetrieben weltweit. Unsere Studiengänge, darunter auch 2 rein englischsprachige, bringen Studierende aus über 50 Nationen zusammen. Bereits heute kommen rund 14% der derzeit rund 1.600 Studierenden aus dem Ausland.

Mit über 550 Mitarbeitenden ist die Hochschule Geisenheim zudem ein bedeutender Arbeitgeber in der Region. Unser Hochschul-Campus liegt in der einzigartigen Kulturlandschaft im Rheingau und ist eng mit der Metropolregion Rhein-Main vernetzt.