Projekt Neue Medien

Das Wahl(pflicht)modul: Projekt Neue Medien

If you want a thing done well, do it yourself.

Die "neuen Medien" stehen im steten Wandel der Zeitgeschichte und deren Gesellschaften. Immer schneller werden "neue" Medien, zunächst "State of the Art" und dann zum "alten" Medium.

Modulziele: Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage aktuelle, digitale Medienformate im Bereich der sozialen Medien team- und projektorientiert (content creation, storry telling) zu erstellen.
Studiensemester: 1. und 2. Semester
Sprache: Deutsch o. Englisch
Häufigkeit: Wintersemester
Dauer: 1 Semester
Studiengänge: Weinbau und Oenologie, , Getränketechnologie  (Wahlmodul) - Internationale Weinwirtschaft (Wahlpflichtmodul)
Lehr- und Lernform: 2 SWS Paktikum
Arbeitsaufwand: Gesamtstunden: 90, Präsenzzeit 30 Stunden, Eigenstudium 60 Stunden 
ECTS Credits: 3
Modulprüfung: Referate/Präsentationen (gem. 3.3.4 Absatz 2 ABPO), Anwesenheitspflicht: mind. 80%
Bildung der Modulnote: Die Note der Prüfungsleistung ergibt 100% der Modulnote. Das zugrundeliegende Notensystem und die Bildung der Gesamtnote des Studiums ist in Ziffer 3.6 ABPO in Verbindung mit Ziffer 3.6 BBPO beschrieben.

Jetzt mitmachen!

StudIP Belegung: https://studip.hs-gm.de - Veranstaltung Projekt Neue Medien (Anmeldezeitraum: 14.10. - 18.10.2024)

  • Frank Schulz: (only in english language and only for IWWB/IWB students)Create current digital media formats in a team- and project-oriented manner
  • Martin Seidler: Moderation und Präsentation - ein praxisnaher Einblick in die Fernseharbeit
  • Wolfgang Junglas: Storytelling in Social Media    
  • Christian Hoch: „Die Wahl der Deutschen Weinkönigin – eine TV-Show zwischen Tradition und Moderne“

 

#6G1B - www.6glasse1bottle.de

Zusätzlich suchen wir stets für unser QSL gefördertes Medien-Format "Glasses1Bottle - der Weintalk" Redakteurinnen und Redakteure, die unser erfolgreiches Projekt weiterentwickeln möchten. Anfragen und Bewerbung an: robert.loenarz@hs-gm.de  

Lehrbeauftragte

Martin Seidler

TV-Moderator
martin.seidler@hs-gm.de 

Wolfgang Junglas

Journalist und TV-Profi
wolfgang.junglas@hs-gm.de

 

 

Frank Schulz

Kommunikationsleiter Wines of Germany
frank.schulz@hs-gm.de

Christian Hoch

Abteilungsleitung "Regionale Unterhaltung und Filmische Formate"

christian.hoch@hs-gm.de

Beauftragter

Robert Lönarz
Dipl.-Ing. (FH) Robert Lönarz
Gebäude 5901
Raum 12
Tel. +49 6722 502 701
Robert.Loenarz(at)hs-gm.de Details