Nachrichten

VDI-Förderpreis geht an Johannes Gönner und Achim Popp

Bildquelle: VDI

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Bezirksvereins Rheingau im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Flörsheim, wurden erneut Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten der im Bezirksverein ansässigen Hochschulen vergeben. Neben den Hochschulen aus Bingen, Mainz und Wiesbaden wurden auch zwei Förderpreise an die Hochschule Geisenheim vergeben.

 

Vom Erfolg der Hochschule Geisenheim konnten sich ebenfalls auch Prof. Dr. Hans Reiner Schultz als Präsident und Prof. Dr. Mirjam Hey als Vizepräsidentin Lehre vor Ort überzeugen.

Johannes Gönner wurde für seine Thesis „Höhe der Fruchtrute in der Spaliererziehung von Reben und ihre Bedeutung für Ertrag, Reifeverlauf und Traubengesundheit“ ausgezeichnet, die im Institut für Allgemeinen und Ökologischen Weinbau von Prof. Dr. Manfred Stoll betreut wurde. Ebenso erhielt Achim Popp den begehrten Förderpreis für seine Arbeit zum Thema „Wirksamkeitsstudie zum Einsatz von Erbsenprotein, Kartoffelprotein, PVPP und Kasein zur Abreicherung von flavonoiden und nicht-flavonoiden Phenolen im Wein“, die von M.Sc. Ludwig Pasch im Institut für Oenologie betreut wurde.

Beide Preisträger und ihre Betreuer nahmen vom Vorsitzenden des VDI Bezirksverein, Dipl.-Ing. Michael Ludwig, die Förderpreise persönlich im Empfang, nachdem der Landrat des Main-Taunus-Kreises Michael Cyriax und auch der Bürgermeister der Stadt Flörsheim Bernd Blisch in ihren Grußworten die besondere Anerkennung an alle Förderpreisträger zu ihren Leistungen überbrachten.

Kategorien: STUDIUM, HOCHSCHULE, Preise, VDI-Förderpreis, Presse und Kommunikation, Alumni, FORSCHUNG, Oenologie, Getränkeforschung, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten