Nachrichten

Hochschulen aus dem Kosovo zu Gast an der Hochschule Geisenheim

Die Hochschule Geisenheim hatte vom 02. bis 06. Dezember 2019 eine 27-köpfige Delegation von sechs verschiedenen Hochschulen des Kosovo zu Gast. Kosovarische Führungskräfte und Professoren tauschten sich zu Themen der praxisbezogenen Hochschulbildung mit verschiedenen Instituten und Abteilungen der Hochschule Geisenheim aus.

Die Konferenz fand als Teil des Erasmus+ Projektes „Theory to Practice Centers for Innovation and Employment“ statt, an dem die Hochschule Geisenheim als Partner teilnimmt. Ziel war es zu zeigen, wie Lehre und Forschung mit der Praxis und deren Anforderungen verzahnt werden können, um die Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden im Kosovo langfristig zu erhöhen.

Die Teilnehmenden erhielten einen Überblick über die verschiedenen praxisorientierten Lehr- und Lernformate der einzelnen Studiengänge der Hochschule Geisenheim sowie des dualen Studiums als weiteres Modell der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft. Auch wurde die enge Zusammenarbeit der Hochschule Geisenheim mit der VEG – Geisenheim Alumni Association e. V. und dem Bund Deutscher Oenologen als wichtige Verbindung zur Praxis diskutiert. Zudem zeigte die Hochschule Geisenheim ihren Service im Bereich Wissenstransfer auf. Dabei stieß auch das geplante Gründungszentrum der Hochschule Geisenheim mit der benachbarten European Business School als ein weiteres innovatives praxisbezogenes Beispiel auf großes Interesse.