Institut für Landschaftsbau und Vegetationstechnik

Monrepos-Vortrag am 22.10.2024: Naturschutzrechtliche Anforderungen an die räumliche Gesamtplanung

Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung als Honorarprofessor stellt Andreas Lukas,der hauptamtlich als Baudezernent der Stadt Koblenz tätig ist, am 22.10.2024 von 17:00 Uhr - 19:30 Uhr die Vorgaben des Naturschutzrechts an das Aufstellen eines Bauleitplans dar.

Bauleitpläne sollen gemäß dem Baugesetzbuch dazu beitragen, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. In der ca. 45-Minuten dauernden Vorlesung wird darauf eingegangen, wie Naturschutzbelange in einem Bauleitplan sachgerecht umgesetzt werden und es werden innovative Lösungsansätze aufgezeigt, etwa vertragliche Vereinbarungen zum strengen Artenschutz, die Lukas bei der Baufeldfreimachung für ein neues Stadtquartier in Leipzig selbst in der Praxis erprobt hat. So bietet die Veranstaltung eine gestraffte und aktuelle Einführung in die räumliche Gesamtplanung aus der Perspektive des Naturschutzes. Veranstaltungsort ist die Hochschule Geisenheim im Hörsaal 10 der Villa Monrepos.

Kategorien: UMSB (M.Eng.), Landschaftsarchitektur (M.Sc.), Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Freiraumplanung, Landschaftsplanung und Naturschutz, Landschaftsbau und Vegetationstechnik, Freiraumplanung, Angewandte Ökologie

Quelle: Andreas Lukas