Kompetenzzentrum Kulturlandschaft (KULT)

wissenschaft.praxis.diskurs.

Das Kompetenzzentrum Kulturlandschaft (KULT) bearbeitet in einem kooperativen Netzwerk aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung von Kulturlandschaften. Hierzu führen wir Veranstaltungen, Weiterbildungen und Projekte durch und bringen damit die Entwicklung fachlicher Standards voran.

Kulturlandschaften unterliegen in der heutigen Moderne einem starken Änderungsdruck und Wandel. Die Inanspruchnahme der Landschaften durch Intensivierung der Landnutzung (Land- und Forstwirtschaft, Siedlungsbau, Energiegewinnung etc.) führt zu immer tiefgreifenderen Veränderungen dieser hochwertigen Kulturlandschaften. Wertbestimmende Merkmale gehen unwiederbringlich verloren – wie z. B. historische Elemente und biologische Vielfalt.

 

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen

  • 29. April bis 1. Mai 2024: 4.viSiOONWALD mit dem Thema "Soonwälder Tage zur Landschaftsentwicklung - Vom Wissen und Handeln in der Klimakrise - eine Lösungssuche auf gesellschaftlicher Ebene". Anmeldung bis 15. April 2024 unter: www.hs-geisenheim.de/visioonwald-2024/
  • 24. Juni 2024 10:00 - 17:00 Uhr: „Brennpunkt Klimawandel – Kulturelles Erbe im Hitzeschock“. Anmeldung online bis 14.06.2024 unter
  • https://www.hs-geisenheim.de/vmzm2024

 

Kontakt

Haben Sie Fragen rund um das KULT?

Dann kontaktieren Sie uns per Mail über

kult(at)hs-gm.de

 

Aktuelles aus dem Kompetenzzentrum Kulturlandschaft

Über 38.000 Facheinkäuferinnen und Facheinkäufer sowie rund 5.700 Ausstellende aus 62 Ländern

Bildquelle: Tina Kissinger

Und so schnell ist sie schon wieder vorbei: die diesjährige ProWein. An drei Messetagen trafen wir endlich wieder „alte Geisenheimer“ aus der Weinbranche, informierten „neue Gesichter“ über aktuelle Forschungs- und Praxisprojekte und gaben Einblicke in unsere vielfältigen Studienangebote – insbesondere den rein deutschsprachigen berufsbegleitenden Fernstudiengang MBA Management in der Weinwirtschaft.

PS: wer jetzt immer noch „wissensdurstig“ ist, für den/die haben wir etwas – auch über die ProWein hinaus: die neue Weinlinie „Wissensdurst“!

Und wer´s etwas „trockener“ mag, der sollte in den ProWein Business Report reinschauen – ein einzigartiges Marktbarometer der internationalen Weinbaubranche. Im Auftrag der ProWein befragt Prof. Dr. Simone Loose, Leiterin des Instituts für Wein- und Getränkewirtschaft, seit 2017 jährlich Expertinnen und Experten der gesamten Wertschöpfungskette des Weinsektors aus bis zu 48 Ländern.

Nähere Infos unter: https://www.hs-geisenheim.de/prowein2022/

Ein schönes Beispiel einer Unterstützung im kleinen Rahmen der Rheingauer Weinwerbung GmbH:

Der Rheingau-Stand bot Winzerinnen und Winzern aus der Ukraine an einem Tag die Möglichkeit an, sich an einem Stehtisch zu präsentieren.

Mit dabei war auch Generalkonsulin Iryna Shum sowie unser ukrainischer Kollege Dr. Andrii Tarasov vom Institut für Oenologie der Hochschule Geisenheim.

So konnten drei Winzerinnen und Winzer auf der ProWein insgesamt 20 ukrainische Weine verschiedener Weingüter präsentieren, die aus dem Kriegsgebiet einen abenteuerlichen Weg über Rumänien, Italien und das ukrainische Konsulat in Düsseldorf genommen haben, um auf die Messe zu kommen.

 

 

Kategorien: Veranstaltungen, STUDIUM, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Alumni, FORSCHUNG, Wein- und Getränkewirtschaft, Oenologie, Mikrobiologie und Biochemie, Getränkeforschung, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten

Bilderreihe

Bildquelle: Tina Kissinger
Bildquelle: Tina Kissinger

Veranstaltungen des KULT an der Hochschule

Über 38.000 Facheinkäuferinnen und Facheinkäufer sowie rund 5.700 Ausstellende aus 62 Ländern

Bildquelle: Tina Kissinger

Und so schnell ist sie schon wieder vorbei: die diesjährige ProWein. An drei Messetagen trafen wir endlich wieder „alte Geisenheimer“ aus der Weinbranche, informierten „neue Gesichter“ über aktuelle Forschungs- und Praxisprojekte und gaben Einblicke in unsere vielfältigen Studienangebote – insbesondere den rein deutschsprachigen berufsbegleitenden Fernstudiengang MBA Management in der Weinwirtschaft.

PS: wer jetzt immer noch „wissensdurstig“ ist, für den/die haben wir etwas – auch über die ProWein hinaus: die neue Weinlinie „Wissensdurst“!

Und wer´s etwas „trockener“ mag, der sollte in den ProWein Business Report reinschauen – ein einzigartiges Marktbarometer der internationalen Weinbaubranche. Im Auftrag der ProWein befragt Prof. Dr. Simone Loose, Leiterin des Instituts für Wein- und Getränkewirtschaft, seit 2017 jährlich Expertinnen und Experten der gesamten Wertschöpfungskette des Weinsektors aus bis zu 48 Ländern.

Nähere Infos unter: https://www.hs-geisenheim.de/prowein2022/

Ein schönes Beispiel einer Unterstützung im kleinen Rahmen der Rheingauer Weinwerbung GmbH:

Der Rheingau-Stand bot Winzerinnen und Winzern aus der Ukraine an einem Tag die Möglichkeit an, sich an einem Stehtisch zu präsentieren.

Mit dabei war auch Generalkonsulin Iryna Shum sowie unser ukrainischer Kollege Dr. Andrii Tarasov vom Institut für Oenologie der Hochschule Geisenheim.

So konnten drei Winzerinnen und Winzer auf der ProWein insgesamt 20 ukrainische Weine verschiedener Weingüter präsentieren, die aus dem Kriegsgebiet einen abenteuerlichen Weg über Rumänien, Italien und das ukrainische Konsulat in Düsseldorf genommen haben, um auf die Messe zu kommen.

 

 

Kategorien: Veranstaltungen, STUDIUM, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Alumni, FORSCHUNG, Wein- und Getränkewirtschaft, Oenologie, Mikrobiologie und Biochemie, Getränkeforschung, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten

Bilderreihe

Bildquelle: Tina Kissinger
Bildquelle: Tina Kissinger