Im landesweiten Gründungswettbewerb von Hessen Ideen wetteifern in diesem Jahr 29 innovative Ideen um den Titel „Beste Gründungsidee aus einer hessischen Hochschule“ – darunter sind drei Teams der Hochschule Geisenheim. Und diese brauchen Ihre Stimme: Beim Online-Voting können Sie noch bis zum 20. Oktober 2022 Ihre favorisierte Idee ins Finale wählen.
Ziel des in diesem Jahr zum siebten Mal durchgeführten Wettbewerbs ist es, die Gründungskultur an den hessischen Hochschulen nachhaltig zu stärken. Der Wettbewerb richtet sich an gründungsaffine Hochschulangehörige aus allen hessischen Hochschulen, die sich noch in einem frühen Stadium der Ideenfindung für eine Gründung befinden.
Alle hessischen Hochschulen waren aufgerufen, bis zu drei ihrer besten Gründungsideen für den Wettbewerb zu nominieren. Elf Hochschulen haben in diesem Jahr eine oder mehrere Ideen ins Rennen geschickt. Zum ersten Mal durfte auch das Hessische Zentrum für Künstliche Intelligenz – Hessian.AI – Gründungsvorhaben nominieren.
Teilnehmende Ideen aus der Hochschule Geisenheim
Aus der Hochschule Geisenheim stehen zwei Getränkeideen, die auch schon im Rahmen der diesjährigen Drink Innovation Challenge der Gründungsfabrik Rheingau erfolgreich waren, zur Wahl: Caroline Gilcher und Friederike Schnitker mit Äppeltied, der nachhaltigen Alternative zu herkömmlichem Eistee auf Apfeltresterbasis, und Jannick Boer mit seinem ThaiTonic, bei dem auch die sonst nicht genutzten Schalen von Ingwer und Galgantzwurzeln verarbeitet werden. Die dritte Idee im Bunde kommt von Daniel Lehmann und Jule Schlimmer. Die beiden haben mit Vertiflor ein modulares vertikales Raumbegrünungssystem entwickelt, das nach Kundenwunsch individuell anpassbar ist und keinen teuren Pflegevertrag benötigt.
Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn. Erstmals ausgeschrieben im Jahr 2016, wurden bislang bereits mehr als 200 Ideen für den Hessen Ideen Wettbewerb nominiert.
Öffentliches Online-Voting bis zum 20. Oktober 2022
Über das jetzt gestarteteOnline-Voting können sich bis zu drei Gründungsideen einen Platz im Finale sichern. Auf der Webseite von Hessen Ideen werden alle Ideen vorgestellt und können im Online-Voting bis zum 20. Oktober Stimmen sammeln.
Darüber hinaus bewerten Gutachter:innen die eingereichten Ideen und bestimmen weitere zehn Teams, die in das Finale einziehen.
Die bis zu 13 Teams, die durch das Gutachtenverfahren und das Online-Voting in das Finale einziehen, pitchen vor einer Jury. In diesem großen Finale werden die drei Siegerteams gekürt.
Preisverleihung und Bekanntgabe der Sieger:innen
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung werden am 1. Dezember 2022 die Gewinner:innen bekannt gegeben. Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld werden auf die ersten drei Plätze verteilt. Zusätzlich erhalten alle Finalist:innen ideelle Unterstützung durch professionelles Feedback und exklusive Netzwerkveranstaltungen sowie einen finanziellen Beitrag für Messebesuche.
Wettbewerb als Teil der Gründungsförderung in den hessischen Hochschulen
Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Neben dem Hessen Ideen Wettbewerb werden unternehmerische Ideen mit den Säulen Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Crowdfunding und dem Hessen Ideen Hochschulnetzwerk entdeckt und gefördert. Die Gründungsförderungen der Hochschulen arbeiten dabei in einem Netzwerk Hand in Hand zusammen, um den Gründer:innen eine möglichst große Bandbreite an Unterstützungsangeboten bieten zu können.
Die Initiative Hessen Ideen wird von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit HIGHEST von der Technischen Universität Darmstadt koordiniert.