Neuigkeiten

Summer School an der Hochschule Geisenheim zu Lebensmitteln mit geschützter Herkunft

Herstellung von Grüner Soße bei der Summer School; Quelle: Marilena Schulte/Hochschule Geisenheim

Parmaschinken, Allgäuer Bergkäse, Frankfurter Grüne Soße – bei manchen Lebensmitteln steht die Herkunftsbezeichnung unter besonderem Schutz. Das soll nicht nur die Qualität der Produkte garantieren, sondern auch die lokale Wirtschaft unterstützen und den Erhalt traditioneller Herstellungsmethoden fördern. Was es bei solchen Lebensmitteln alles zu beachten gilt, stand im Fokus der diesjährigen Summer School der Lebensmittelstudiengänge (Lebensmittelsicherheit, Lebensmittellogistik und -management & Getränketechnologie), die vom 9. bis 13. September an der Hochschule Geisenheim stattfand.

Die Summer School mit dem Titel "(Navigating) Food Horizons" wurde in Form eines ERASMUS+ Blended Intensive Programmes (BIP) zusammen mit Partnern aus Spanien (Universidad de La Rioja), Rumänien (Landwirtschaftliche und Veterinärmedizinische Universität Cluj-Napoca) und Ungarn (Eszterházy Károly Universität) veranstaltet.

Nach einem virtuellen Auftakt trafen sich die insgesamt 19 Studierenden und Fachkolleg:innen der verschiedenen Partnerhochschulen eine Woche lang in Geisenheim. Auf dem Programm standen neben fachlichen Vorträgen von Dozierenden aus den teilnehmenden Nationen auch etliche Praxispunkte. Bei der Herstellung von Nudeln, Pflanzenölen und alkoholfreiem Bier konnten die Studierenden ihr theoretisches Wissen direkt in der Praxis erproben. Auch die Frankfurter Grüne Soße durfte dabei natürlich nicht fehlen. Direkt am Montagabend konnten sich die Studierenden beim Get-Together im Uni-Keller der Hochschule Geisenheim an der hessischen Regionalspeise versuchen – Verkostung inklusive.

Am Donnerstag ging es für die Teilnehmenden der Summer School dann raus ins Rhein-Main-Gebiet. Im Rahmen der Exkursion hatten sie u.a. die Gelegenheit, bei Lufthansa Cargo und dem Frische-Paradies in Frankfurt hinter die Kulissen zu schauen. Die Summer School stieß bei allen Teilnehmenden auf sehr positive Resonanz und bot neben dem fachlichen Aspekt auch die Möglichkeit zum interkulturellen Austausch und dem Sammeln internationaler Erfahrungen.

Kategorien: Getränkewissenschaften, Logistik und Management Frischprodukte, Lebensmittelsicherheit

Die Teilnehmenden der Summer School mit Vizepräsidentin Lehre Prof. Dr. Mirjam Hey (2.v.r.), Quelle: Marilena Schulte/Hochschule Geisenheim
Gemeinsames Kochen und Kennenlernen im Unikeller der Hochschule; Quelle: Marilena Schulte/Hochschule Geisenheim
Die Teilnehmenden kamen auch aus Rumänien, Ungarn und Spanien; Quelle: Marilena Schulte/Hochschule Geisenheim