Nachrichten

Wenn Wände leben: Maren Stollberg, M.Sc., spricht im Podcast von „Hessen schafft Wissen“ über das Thema Bauwerksbegrünung

Maren Stollberg, M.Sc., forscht und lehrt zum Thema Bauwerksbegrünung © Institut für urbanen Gartenbau und Pflanzenverwendung

Seit Jahrzehnten wollen immer mehr Menschen die Vorteile des Lebens in einer Stadt mit ihren kulturellen Angeboten, Freizeitmöglichkeiten und Berufschancen genießen. Um in den Genuss dieser Vorteile zu kommen, nehmen diese Menschen hin, auf vergleichsweise kleinem Raum zu leben, meist ohne eigene Gärten, oft auch ohne Park in unmittelbarer Nähe. Stattdessen: Wohngebäude und die für eine Stadt notwendige Infrastruktur. Aber eine dichte Bebauung und überfüllte Straßen ohne Grünflächen können eine Stadt unattraktiv machen. Und in Kombination mit dem Klimawandel zum Wärmeinseleffekt führen.

Maren Stollberg beschäftigt sich an der Hochschule Geisenheim mit der Frage, wie solche Probleme durch die Einbeziehung von mehr Naturflächen innerhalb der Stadtgrenzen gemildert werden können. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für urbanen Gartenbau und Pflanzenverwendung forscht sie zum Beispiel daran, wie sich mit „lebenden Wänden“ angenehmere, lebenswertere und grünere Städte der Zukunft planen lassen. Und genau darum geht es auch in dieser Episode.

Direkt zum Podcast.

Freiräume – Parks, Plätze, Alleen, Uferbereiche, Spielräume für Kinder, das Grün im Wohnumfeld – leisten einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität in Städten. Wie Ihr diese zukunftsfähig und nachhaltig gestalten könnt, das lernt Ihr bei uns im Studium der Landschaftsarchitektur (B.Eng.). Standort- und Pflanzenkunde, Stadtklima und Gebäudebegrünung die Kompetenzen zur Verwendung und Werterhaltung von Pflanzen im urbanen Raum stehen darüber hinaus auch in der Vertiefung „Urbanes Grün“ im Gartenbaustudium bei uns in Geisenheim im Fokus.

Die beste Gelegenheit, beide Studiengänge kennenzulernen bietet unser Studieninfotag am 30. März 2023. Neben der Vorstellung der Studiengänge gibt es auch Führungen durch unseren Lehr- und Forschungsgarten, unsere Gewächshaus- und Freilandflächen für Obst-, Gemüse- und Zierpflanzenbau sowie Stauden und Gehölze.

Kategorien: Gartenbau (B.Sc.), Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Urbanen Gartenbau