"Ich möchte den zukünftigen Führungskräften im Landschaftsbau die notwendigen Methoden- und Fachkompetenzen vermitteln, damit sie im stetig komplexer werdenden Umfeld erfolgreich und rechtssicher agieren können“, sagt Muschkullus.
Der studierte Ingenieur verfügt über umfangreiche Praxiserfahrungen als Bau- und Projektleiter, auch bei internationalen Projekten. Unter anderem diese große Praxisnähe gab den Ausschlag für seine Ernennung und Thomas Muschkullus selbst sieht darin einen entscheidenden Fokus seiner Lehrtätigkeit:„Neben einem fundierten baubetrieblichen Theoriewissen will ich den Studierenden beibringen, wie man Lösungsstrategien auf konkrete Problemstellungen aus der Praxis anwendet.“
Digitale Tools im Landschaftsbau
In seiner Forschung beschäftigt sich Thomas Muschkullus intensiv mit dem Einsatz digitaler Werkzeuge. Kernstück seiner Lehr- und Forschungsstrategie wird der Aufbau eines Lehr- und Lernlabors an der Hochschule Geisenheim sein, in dem Studierende Bauprojekte in einem virtuellen Umfeld erforschen können. Im Rahmen seiner Dissertation hat Muschkullus einen digitalen Zwilling dynamischer Projektsysteme entwickelt, der die Simulation eines Bauvorhabens von der Planung über die Realisierung bis zur Nutzung ermöglicht. Auch Wechselwirkungen mit dem Umfeld können mit einbezogen werden – auf diese Art werden selbst komplexeste Projektstrukturen sichtbar.
Auch die Fragen, welches Potenzial KI und teilautonome Fertigung für den Landschaftsbau mit sich bringen, gehören zu Muschkullus‘ Forschungsschwerpunkten.
Mit Gamification spielerisch lernen
Als Lehrkraft nutzt Thomas Muschkullus gerne Gamification-Konzepte. „Ich habe sehr gute Erfahrungen mit semesterübergreifenden Planspielen gemacht“, erklärt er. Das Rollenspiel „Projektopia“, das er gemeinsam mit Tutor:innen und der e-Learning-Abteilung der Hochschule Geisenheim entwickelt hat, vereint Elemente klassischer Table-Top-Spiele mit Lehrinhalten des Projektmanagements. Spielerisch werden so nicht nur Fach- und Methodenwissen, sondern auch Sozial- und Selbstkompetenzen vermittelt.
Thomas Muschkullus ist bereits seit 2016 als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Geisenheim tätig und freut sich, durch die Berufung weiterhin in Geisenheim forschen und lehren zu können: „Die Hochschule Geisenheim besitzt für mich durch die vielen Grünanlagen, die Nähe zum Rhein und die Einbettung in die Kulturlandschaft eine ganz besondere Ausstrahlung. Am meisten freue ich mich nun auf die Arbeit mit den Studierenden und mich gemeinsam mit ihnen und unseren Praxispartnern den Herausforderungen des digitalen Wandels zu stellen.“
Zur Person:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Muschkullus hat ein Diplomstudium als Bauingenieur und den Master-Studiengang Technisches Gebäudemanagement an der Hochschule Mainz absolviert. Im Jahr 2022 schloss er an der Hochschule Geisenheim seine Promotion zum Thema „Umgang mit der Komplexität naturschutzrelevanter Großprojekte“ ab. Schon während seines Studiums und im Anschluss daran arbeitete er bei verschiedenen, auch global agierenden Unternehmen als Bau- und Projektleiter.
Vor seiner Berufung zum Professor an der Hochschule Geisenheim hatte er bereits Vertretungsprofessuren an der Hochschule RheinMain und der Hochschule Darmstadt inne.
Weitere Informationen: Professur für Baubetrieb und Projektmanagement