Nachrichten

Geisenheimer Alumnus Jo Wessels belegt Platz 7 bei der ASI Sommelier-Weltmeisterschaft

Der Südafrikaner Jo Wessels, Absolvent des Bachelorstudiengangs International Wine Business (B.Sc.) hat beim diesjährigen ASI Best Sommelier of the World Contest im Februar in Paris Platz 7 belegt. Insgesamt traten 68 Teilnehmende aus 65 Ländern an; zum weltbesten Sommelier wurde am Ende der Lette Raimonds Tomsons gekürt.

Der Wettbewerb der Association de la Sommellerie Internationale (ASI) findet alle drei Jahre statt. Die Teilnehmenden absolvieren im Wettbewerb einen schriftlichen Test, führend Blindverkostungen durch und müssen ihre Kompetenz im Service am Gast unter Beweis stellen. In der Halbfinalrunde, in die es auch Wessels schaffte, müssen die Sommeliers und Sommelières nicht nur Fachwissen und Verkostungsfähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch besten Service liefern und zeigen, dass sie unter Stress Ruhe bewahren können.

Gegenüber Wines of South Africa sagte der Geisenheimer Alumnus über seine Teilnahme am Wettbewerb: „Es war ein großes Privileg für mich, mein Heimatland Südafrika in diesem prestigeträchtigen Kreis zu vertreten. Es war eine einzigartige Gelegenheit, unser Weinland, unsere Weltklasse-Gastronomie und echte Gastfreundschaft zu präsentieren. Ich habe es genossen, mich mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt auszutauschen. Wir mögen zwar konkurrenzfähig sein, aber viel mehr verbinden uns eine außergewöhnliche Leidenschaft für unseren Beruf und ein unbändiger Wissensdurst.“

Wessels, der unter anderem schon inm OPUS V in Mannheim und dem Restaurant Ente in Wiesbaden tätig war, ergänzt: „Die Vorbereitung auf einen so hochkarätigen Wettbewerb ist anspruchsvoll und zeitaufwändig. Gleichzeitig ist es aber auch ein Ansporn, sich in die Materie zu vertiefen – von Wein über Spirituosen, alkoholfreie Alternativen in Verbindung mit Speiseempfehlungen und Service unter Zeitdruck. Es ist eine sportliche Leistung, die verlangt wird. Jeder Teilnehmende hier kann stolz darauf sein, diese Liga erreicht zu haben.“

Kategorien: International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Nachrichten