Nachrichten

Europäische Fußball-Winzer starten mit vielfältigen Ideen zu Wein, Fußball und Bildung

Geschäftssitz an der Hochschule Geisenheim – europäische Fachtagung und Stipendium beschlossen.

Im tschechischen Znojmo trafen sich Mitte November alle acht beteiligten Nationen im Rathaus der südmährischen Stadt zur ersten offiziellen Mitgliederversammlung der UENFW (Verband der europäischen Fußballnationalmannschaften der Winzer e.V.www.unefw.com).  Schwerpunkt war die Planung der VINOEURO2020, die Fußball-Europameisterschaft der Winzer, in den Städten Znojmo, Mikulov und Uherské Hradiště. Das Finale findet am 23. Mai 2020 im Miroslav Valenta Municipal Stadium in Uherské Hradiště statt. Schirmherr ist Miroslav Kadlec, der in der Pfalz noch immer sehr bekannte ehemalige Bundesligaspiele des 1 FC Kaiserslautern. In der Vorrunde wird die deutsche Mannschaf auf Italien, die Schweiz und den Titelverteidiger Slowenien treffen. Sport-Direktor und Team-Manager Michael Apitz, der ansonsten für seine Kunst bekannt ist und Co-Trainer Jürgen Fladung, Vize-Präsident des SV Wehen Wiesbaden, sprechen von einer sehr schweren Gruppe, wollen aber den  Fokus weiterhin auf den Titelgewinn legen. Zuletzt war die WEINELF zweimal Vize-Europameister, 2014 wurde man mit einem 3:2 gegen Ungarn Europameister in der Schweiz. 2018 erhielt die Mannschaft den Preis der Deutschen Weinkritik.

Der europäische Verband (UENFW) wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, die Kulturgüter Wein, Fußball und Bildung mit europäischen Freunden besser organisieren zu können. Im Fokus steht der sportliche Vergleich auf dem Rasen, aber in der sogenannten 3. Halbzeit tritt natürlich der gehobene Weingenuss in den Vordergrund. Eine Partnerschaft mit dem europäischen Programm „Wine in moderation“  wird dabei sehr stark aufgenommen und unterstützt.

Im Frühjahr konnte der UENFW-Ehrenpräsident Dr. Franz Josef Jung, Generalsekretärin Erica Fischbach und Präsident Robert Lönarz mit einem Besuch bei EU-Kommissar Günter Oettinger in Brüssel wichtige Eckpunkte für eine positive Entwicklung des Vereins besprechen. Anträge  zur Teilnahme an europäischen Programmen sind in Bearbeitung.

„Wir sind einen wichtigen Schritt weiter!“ , kommentiert Präsident Robert Lönarz  das Ergebnis der fast vierstündigen Versammlung. In Zukunft wird neben Fußball und Wein auch die Bildung ein wichtiger Teil der VINOEURO werden. Es werden zukünftig über die UENFW Wissenschaftler/-innen aus allen acht Ländern eingeladen,  um eine europäische Konferenz für Winzerkolleg/-innen zu aktuellen Themen zu etablieren. 2020 wird das Thema „Climate change“ von Fachleuten u.a. aus Geisenheim, Brno, Pisa, Lissabon, Wädenswil und  Maribor  in Nikolsburg  bearbeitet. Ein begleitende Exkursion und ein Fußballspiel gegen die Brno University of Technology ist von Geisenheimer Studierende ebenso in Planung.

„Ganz besonders stolz sind wir auf die einstimmige beschlossene Auslobung eines europäischen UENFW-Stipendiums“, betont Lönarz.  Bei jeder VINOEURO wird ein Stipendium aus den Bewerbungen besetzt. Junge  Menschen erhalten so einen zweiwöchigen kostenfreien Einblick in führende  Hochschulen und Top-Betriebe in derzeit acht europäischen Ländern. „Wir möchten die Vielfalt und das Wissen in Europa über unsere gelebten Freundschaft in der Weinwirtschaft an junge Menschen weitergeben. Wir spielen als Winzer den Fußball für unsere Länder, aber wir sind alle gemeinsam überzeugte Europäer mit den großen Kulturgütern Wein, Fußball und Bildung“.

KONTAKT

Verband der europäischen Fußballnationalmannschaften der Winzer e.V. (ein Verein nach deutscher Rechtsprechung)

UENFW - Union of European national football teams of winemakers e.V.

c/o Hochschule Geisenheim University
Von-Lade-Str. 1
65366 Geisenheim
Germany


phone: +49 6722 502 788 / -701
e-mail: info@uenfw.com

Kategorien: Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), International, Alumni, Nachrichten

Bilderreihe