„Wie sieht deine Hochschulstadt der Zukunft aus?“ Dieser Frage widmeten sich am 05. Dezember 2017 im Rheingau Atrium rund 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger, Studierende sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Institutionen und Vereinen. Der Hochschulpräsident sowie Bürgermeister und Baudezernent der Stadt Geisenheim begrüßten die zahlreichen Teilnehmenden und luden sie ein, in dem Ideen-Workshop aktiv das Projekt „Grünes Geisenheim“ mitzugestalten
Im Rahmen eines Ideen-Parcours schlüpften die Workshop-Teilnehmenden in verschiedene Rollen. Aus Sicht von Bewohnern, Schülern und Studierenden, jungen Familien mit Kindern, Senioren, Gewerbetreibenden sowie Besuchern und Touristen wurden Ideen gesammelt, wie Geisenheim zukünftig aussehen könnte. An sieben Stellwänden notierten die Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule und der Stadtverwaltung die zahlreichen Beiträge und luden die Teilnehmenden zu Diskussionen ein.
„Wie erlebe ich die Hochschule im Alltag?“, „Was bietet mir die Stadt Geisenheim?“ und „Wie stelle ich mir das Geisenheim der Zukunft vor?“ waren Fragestellungen, die in Kleingruppen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Interessenslagen erarbeitet wurden. Anhand von Luftbildern wurden die Fragen nach beliebten, aber auch nach entwicklungsbedürftigen Grünflächen erörtert und die Flächen mit Nadeln markiert. Es wurde auch aufgenommen, wie Grünflächen genutzt werden und wie man sie zukünftig nutzen möchte.
Durch den Workshop konnten viele wertvolle Beiträge, Anregungen und Ideen gesammelt werden. Hierfür bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden im Nachgang recht herzlich!