Neuigkeiten

Adi­eu Botrytis – Rosa Chardonnay im Fokus der Geisenheimer Rebsortentage 2016 –

Weinflaschen

Versuchsweinprobe lockt zahlreiche Besucher

Am 5. und 6. September 2016 fanden in den Versuchsanlagen des Instituts für Rebenzüchtung der Hochschule Geisenheim die Geisenheimer Rebsortentage statt. Großer Andrang herrschte bei der Verkostung der Versuchsweine. Hier konnten die zahlreichen Besucher, darunter Rebveredler aus Deutschland, Österreich und Frankreich, selbst einen sensorischen Eindruck bekommen. Fast 100 Weine, welche in 10 bis 100 Liter Glasballons ausgebaut wurden, standen zur Verkostung. So konnten neben pilzwiderstandsfähigen Weißweinen, Burgundersorten, Rieslingklone, diversen Rotweinen ebenso Versuchsweine aus der Mikrovinifikation der Adaptionsanlage Geisenheim probiert werden. Interessant für die Gäste waren vor allem Klone mit hoher Botrytisfestigkeit, wie der „Rosa Chardonnay“. Alle Sorten und Klone konnten in fachlich geführten Rundgängen durch die Weinberge des Instituts besichtigt werden. Hier konnten sich die Besucher direkt vor Ort bei strahlendem Sonnenschein ein Bild der Rebsorten machen, welche sie später bei der Weinprobe verkosteten.

Kategorien: Rebenzüchtung, Nachrichten

Studenten betrachten Weine