Nachrichten

DLG-Auszeichnung für Dr. Claus Patz (Hochschule Geisenheim)

Preisübergabe
Quelle: DLG

Ehrenamtliches Engagement als Sachverständiger für Fruchtgetränke gewürdigt

 

(DLG). Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Dr. Claus Patz von der Hochschule Geisenheim mit der Max-Eyth-Denkmünze in Bronze ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung würdigt die DLG sein ehrenamtliches Engagement in den Qualitätsprüfungen für Fruchtgetränke.

Dr. Patz ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Geisenheim verantwortlich für das Labor der Wein- und Getränkeanalytik. Er ist Leiter für angewandte Spektroskopie (FTIR, NMR, TRFA, ICP) und arbeitet in verschiedenen analytischen Gremien mit (FTIR in der Weinanalytik und NEXTNMR). Außerdem hält er Vorlesungen an der Hochschule Geisenheim und der Justus-Liebig-Universität Gießen und ist aktives Mitglied in der Mitteleuropäischen Brautechnischen Analysekommission (MEBAK) sowie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCH) in der Fachgruppe Fruchtsaft und fruchtsafthaltige Getränke.

Dr. Patz nimmt bereits seit 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Prüfbevollmächtigter an den Internationalen DLG-Qualitätsprüfungen für Fruchtgetränke teil. In der DLG-Kommission für Fruchtgetränke und Erfrischungsgetränke ist er seit 2005 Mitglied. Mit seinem Fachwissen trägt er wesentlich zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung der DLG-Prüfungen bei.

Kategorien: Wein- und Getränkewirtschaft, Nachrichten