Institut für Landschaftsplanung und Naturschutz

Aktuelles

Info-Abend zur Kommunalen Klimapartnerschaft mit Tunuyán am 26. April in der Kurfürstlichen Burg in Eltville

Foto: Julia Übelhör (2.v.l.), Stefan Seyffardt und Dr. Martin Reiss (r.) auf 3.500 m Höhe in den Anden an der für die Region wichtigen Wasserquelle.

Am 26. April ab 19 Uhr haben alle Interessierten an dem Projekt „Kommunale Klimapartnerschaft mit Tunuyán“ die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Ergebnisse der ersten Besuchsreise zu informieren.

Bei Empanadas und Rotwein berichten die drei Delegationsmitglieder Stefan Seyffardt und Julia Übelhör von der Stadt Eltville, zusammen mit Dr. Martin Reiss von der Hochschule Geisenheim University in der Kurfürstlichen Burg in Eltville über ihre Erfahrungen, die sie währen ihres etwa einwöchigen Besuchs im Februar in Tunuyán gesammelt haben.

Vor Ort konnte die Delegation aus dem Rheingau im Rahmen eines ambitionierten und reichhaltigen Besuchsprogramm zahlreiche verschiedene Eindrücke sammeln und einige interessante Erkenntnisse mitnehmen. Denn in der Wein- und Tourismusregion in Mendoza gibt es – trotz unterschiedlichen Rahmenbedingungen – vielfach ähnliche Herausforderungen wie auch im Rheingau. Insbesondere mit Blick auf die Themen Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels werden konkrete Maßnahmen geplant.

Beim Infoabend am 26. April zeigen die Delegationsmitglieder Bilder von ihrem Besuch in Argentinien und es gibt Raum für einen offenen Austausch über die Partnerschaft. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um Online-Anmeldung unter www.eltville.de/anmeldung-infoabend-klimapartnerschaft/ gebeten.

Mehr Infos zum Programm kommunale Klimapartnerschaften finden Interessierte unter: https://www.eltville.de/leben-wohnen/nachhaltiges-eltville/klimaschutz-anpassungen/kommunale-klimapartnerschaft/ oder https://skew.engagement-global.de/kommunale-klimapartnerschaften.html.

 

PM: Stadt Eltville

Kategorien: Landschaftsarchitektur, Kompetenzzentrum Kulturlandschaft, Landschaftsarchitektur (M.Sc.), Lebensmittelsicherheit (B.Sc.), Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Landschaftsplanung und Naturschutz