Eröffnung des umgestalteten Parks am Blaubach

Der Park am Blaubach in der Geisenheimer Innenstadt. Bildquelle: Stadt Geisenheim

Am Samstag fand die Einweihung des Parks am Blaubach in Geisenheim statt.

Das Projekt ist Teil der Kooperation „Grünes Geisenheim“ zwischen der Hochschule Geisenheim und der Stadt.

Der Park liegt zentral im Stadtkern Geisenheims und wurde hauptsächlich als Durchgangsraum genutzt. Die Bürgerinnen und Bürger wünschten sich in einem Beteiligungsverfahren mehr Aufenthaltsbereiche und eine Aufwertung des Parks.

Die Gestaltungsidee des kleinen Parks fand ihren Ursprung in einer internationalen Summer School der Karl-Foerster Stiftung hier an der Hochschule. Im Rahmen des Grünen Geisenheim konnte die Umgestaltung dank der gemeinsam eingeworbenen Fördermittel „Zukunft Stadtgrün“ umgesetzt werden und ist jetzt eine Bereicherung der Innenstadt.

Durch die neue Gestaltung der Wege und Pflanzflächen wurde der bislang durch Trampelpfade verdichtete Boden für eine funktionierende Regenwasserversickerung instandgesetzt. Der Großteil des Regenwassers fließt über wassergebundene Decken in die Pflanzbeete und wird dort von der Bepflanzung aufgenommen. Dem Wunsch nach schönen Sitzbereichen für die Mittagspause, der explizit von Bürgerinnen und Bürgern geäußert wurde, kommen die kleinen Aufenthaltsbereiche im Inneren der Pflanzung nach. Auf Loungemöbeln und einer kommunikativen, großzügigen Picknick-Kombination wird Einzelpersonen und Gruppen aller Altersstufen ein vielfältiges Nutzungsangebot eröffnet. Einzelplätze finden sich gut erreichbar auf wegebegleitenden Bänken.

Noch vor der Realisierung hat das Projekt 2023 den „Hessischen Landespreis Baukultur“ gewonnen. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die städtische Freiräume an die Folgen des Klimawandels anpassen und die Aufenthaltsqualität und Zukunftsfähigkeit der Innenstädte fördern.

Weitere Informationen:

Grünes Geisenheim (hs-geisenheim.de)