Erste Absolvierende der CAS-Kurse erhalten ihre Abschluss-Zertifikate

v.l.n.r.: Vizepräsidentin Lehre, Prof. Dr. Mirjam Hey, Maximilian Schäfer, Ann-Cathrin Weber und Prof. Dr. habil. Jon Hanf; Bildquelle: Tina Kissinger/Hochschule Geisenheim

Am 2. August 2024 wurden die ersten Abschluss-Zertifikate an die Absolvierenden von CAS-Kursen (CAS steht für Certificate of Advanced Studies) an der Hochschule Geisenheim (HGU) von der Vizepräsidentin Lehre, Prof. Dr. Mirjam Hey, übergeben.

Freuen durften sich Ann-Cathrin Weber, die den CAS-Kurs “Management in der Weinwirtschaft“ belegte und Maximilian Schäfer, der sich für den CAS-Kurs „Finance, Controlling und Steuern” entschied. Prof. Dr. Mirjam Hey, Vizepräsidentin Lehre und Prof. Dr. habil. Jon Hanf, Professor für International Marketing Management und Studiengangsleiter des Fernstudiums für Fach- und Führungskräfte aus der Weinwirtschaft „Management in der Weinwirtschaft (MBA)“ gratulierten den Abgängern herzlich.

Seit dem Sommersemester 2023 werden an der HGU CAS-Kurse mit verschiedenen Inhaltsschwerpunkten angeboten. CAS sind Microcredentials, die die Lernerfahrung nach kurzen, spezialisierten Lernprogrammen bescheinigen. Diese Programme fokussieren sich oft auf spezifische Fähigkeiten oder Wissensgebiete und sind kürzer und flexibler nutzbar als traditionelle Studiengänge. Als Weiterbildungsangebote sind sie besonders nützlich für lebenslanges Lernen, berufliche Weiterentwicklung und die Anpassung an schnell wechselnde Arbeitsmarktanforderungen.

An der HGU werden CAS-Kurse mit verschiedenen Inhaltsschwerpunkten aus dem Bereich Weinwirtschaft angeboten. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind Marketing, Management, Weinbau und Oenologie und Finance, Controlling und Steuern. Seinen Ursprung haben die CAS-Kurse im angebotenen Fernstudienprogramm „Management in der Weinwirtschaft (MBA)“, das an der HGU seit April 2021 angeboten wird. Die CAS-Kurse können zur gezielten beruflichen Weiterbildung belegt werden und sind eine anerkannte Weiterbildung auf Hochschulniveau. Die so erworbenen Leistungen können bei einem späteren Wechsel ins Masterstudium anerkannt werden.

„Für die Hochschule Geisenheim sind die CAS-Kurse ein wichtiger Baustein im Rahmen unseres Auftrages Weiterbildungsangebote außerhalb der regulären Studienprogramme anzubieten. Wichtig für uns ist hierbei die hohe Qualität der angebotenen Kurse. Prof. Hanf hat das Programm der CAS-Kurse, die auf dem Curriculum des Fernstudiengangs „Management in der Weinwirtschaft (MBA)" aufbauen, federführend entwickelt.“, erläutert Mirjam Hey.

„Zielgruppe der CAS-Kurse sind sowohl Personen, die sich zu einem bestimmten Thema ganz gezielt berufsbegleitend weiterbilden wollen als auch Betriebe, die Mitarbeitern mit dem Besuch der Kurse fachlichen Input über die betrieblichen Maßnahmen hinaus, ermöglichen wollen.“, führt Jon Hanf weiter aus.

Die Weiterentwicklung der Zertifikatsprogramme – auch in anderen Studienbereichen – ist eines der Ziele der HGU, um Weiterbildungsangebote im Rahmen beruflicher Weiterentwicklung auch in anderen Themenfeldern zu ermöglichen.

Unterschiedliche Motivationen für Einschreibung in Weiterbildungskurse

Für Maximilian Schäfer, der als Außenbetriebsleiter bei den Hessischen Staatsweingütern GmbH Kloster Eberbachtätig ist, fiel die Wahl der Hochschule leicht, da er seinen Bachelor in Weinbau und Oenologie schon an der HGU abgeschlossen hat und mit dem Studium „mehr als zufrieden war“. Die Nähe des Campus´ zu seinem Wohnort und die für ihn interessanten Inhalte der CAS-Kurse bestärkten seine Entscheidung. Die berufsbegleitenden CAS-Kurse ermöglichten es ihm sein Wissen in einem für ihn wichtigen Themenschwerpunkt zu erweitern. Das erlangte Wissen kann Maximilian Schäfer im eigenen Betrieb und im weiteren beruflichen Kontext anwenden. Durch die Weiterbildung kann er bestimmte betriebliche Prozesse in der Weinbaubranche jetzt besser nachvollziehen. Die organisatorische Herausforderung, die die berufsbegleitende Weiterbildung darstellt, konnte er durch die Online-Optionen und die Nähe zur Hochschule erfolgreich meistern.

Ann-Cathrin Weber entschied sich für den CAS-Kurs „Management in der Weinwirtschaft“ aus mehreren Gründen: Sie hatte zeitliche Flexibilität in ihrem Job und stand vor wichtigen persönlichen Entscheidungen. Ihre langjährige Faszination für Wein weckte das Interesse, berufliche Möglichkeiten in dieser Branche zu erkunden. Die Entscheidung für den Campus Geisenheim wurde durch positive Berichte von Winzern beeinflusst, die dort studiert hatten. Und obwohl der CAS-Kurs ihre aktuelle Karriere nicht direkt förderte, öffnete er ihr die erhofften Einblicke in die Weinbranche. „Die Weiterbildung war mit Beruf/Familie gut vereinbar, primär durch das Angebot der Online-Vorlesungen. Auch die vor Ort Seminare waren, Dank des frühzeitig verfügbaren Stundenplanes, sehr gut einzuplanen. Das sind auch die Gründe, die diese Weiterbildung für mich attraktiv und vor allem möglich gemacht haben.“, so die Absolventin.

Weitere Informationen:

Am 26. August 2024 von 19:00 bis 20:00 Uhr findet eine Online-Infoveranstaltung zum Thema akademische Weiterbildung, speziell zum Fernstudienprogramm „Management in der Weinwirtschaft (MBA)" und den dazugehörigen Weiterbildungskursen, statt. Den Link zur Veranstaltung und Näheres zu den CAS-Kursen finden Sie hier: https://www.hs-geisenheim.de/cas-kurse-weinwirtschaft/

Kategorien: MyHGU-App, Mein-Netzwerk, STUDIUM, CAS-Kurse Weinwirtschaft, Presse und Kommunikation, Alumni, Wein- und Getränkewirtschaft, Nachrichten