Nachrichten

Studierende entwickeln digitale Lehrpfade um Menschen für unsere Umwelt zu sensibilisieren

Studierende des Studienfachs Landschaftsarchitektur (Bachelor 5-7 Semester) entwickelten im Wintersemester 2022/23 fachlich sowie methodisch-didaktisch einen Actionbound zu einem Thema ihrer Wahl im Bereich der Umweltbildung. Ziel war es problemorientiertes Lernen in authentischen Kontexten mit dem Einsatz digitaler Medien zu verknüpfen.

Von Insgesamt 30 Studierenden wurden fünf thematisch sowie konzeptionell sehr unterschiedliche Actionbounds erstellt. Alle Pfade können kostenlos genutzt werden und starten jeweils an einem Gebäude der Hochschule Geisenheim mit kostenfreien W-LAN. So können sowohl die App „Actionbound“ als auch die Inhalte der Lehrpfade bequem runtergeladen werden.

Übersicht zu den erstellten Pfaden:

  1. Willkommen auf dem Holzweg
    Gehölzkunde-Lehrpfad zur Unterstützung der Lehrveranstaltung Gehölze und Standortkunde Teil 1 und 2 im ersten und zweiten Semester des Studiengangs Landschaftsarchitektur B.Eng.
  2. Rhein(-gau) kennen-lernen
    Der Lehrpfad "Rhein (-gau) kennenlernen" schafft Orientierung in Geisenheim an der Schönborn'schen Aue. Es werden Themen rund um den Rhein erläutert, wie der Aufbau der Aue, Flora und Fauna, der Schiffverkehr und das Hochwasser. Einen Lehrpfad von Studierenden für Studierende aus dem ersten Semester, sowie weitere zugezogene Interessierte.
  3. Von Lades Fußspuren durch Geisenheim
    Im Verlauf des Lehrpfades sollen kulturell und historisch wichtige Orte in Geisenheim erläutert werden. Welchen Hintergrund haben die Gebäude und wie alt sind sie? Um dies zu erreichen, ist der erste Ehrenbürger Geisenheims Heinrich Eduard von Lade der Begleiter der Tour und erzählt aus seiner Sicht die Gegebenheiten. Durch Texte, Bilder und Audios können Sie den Weg durch Geisenheim erleben und eine ganz neue Seite der Hochschulstadt am Rhein betrachten.
  4. Natur erleben mit Echse Billy
    Der Lehrpfad thematisiert den Naturschutz in den Weinbergen, der vorhandenen und was verbessert werden kann. Dabei soll mit dem sichtbaren Kontrast der unterschiedlichen Landschaften Wald, Stadt und Weinberg gearbeitet werden. Dazu soll der Rundgang Kinder sensibilisieren und ihre Aufmerksamkeit bewusst auf die Natur lenken.
  5. (Hi)Storytime
    Eine Themenpfad zur Heranführung an Informationen über die typischen Sehenswürdigkeiten des Geisenheimer Ortskern bzw. die Aufmerksamkeitslenkung auf weniger bekannte, allerdings sehenswerte Details

Was ist Actionbound?

Mithilfe der App Actionbound kann eine digitale Schnitzeljagd für mobile Endgeräte gestaltet werden. Dabei werden die NutzerInnen über die App zu verschiedenen Stationen navigiert, an welchen sie Aufgaben lösen, Informationen erhalten oder einfach auf etwas Bestimmtes aufmerksam gemacht werden. Die Wegpunkte und Aufgaben müssen vorher innerhalb der Actionbound Plattform über einen Internetbrowser erstellt werden. Jeder Actionbound ist also eine selbst gestaltete, in sich geschlossene Lerneinheit. Um diese zu gestalten, müssen sich die Studierenden nicht nur mit dem fachlichen Wissen, sondern auch mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung, didaktischen Zugängen und einer zielgruppengerechten Aufarbeitung von Inhalten auseinandersetzen. Actionbound App hier runterladen und gleich loslegen!

Kategorien: Landschaftsarchitektur (M.Sc.), Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Freiraumplanung, Landschaftsplanung und Naturschutz