Am 13. Februar 2019 fand an der Hochschule Geisenheim ein Eltern-Workshop der bundesweiten Initiative „Klartext reden!“ statt. Im Mittelpunkt der Initiative rund um den verantwortungsvollen Konsum von Alkohol steht das Ziel, Eltern praxisnahe Tipps und Antworten auf alltägliche Fragen zu geben: Wie kann ich mit meinem Kind ins Gespräch über alkoholhaltige Getränke kommen, ohne dass es gleich abblockt? Oder: Wie kann ich im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein? Wie kann ich wirksam Grenzen setzen?
Die Schirmherrschaft für den Workshop hat Prof. Dr. Monika Christmann, Leiterin des Instituts für Oenologie der Hochschule Geisenheim, übernommen. „Wir als Hochschule, die vor allem auch im Bereich der Wein- und Getränkeherstellung forscht und ausbildet, sind uns unserer besonderen Verantwortung beim Thema Alkoholkonsum bewusst. Es geht darum, junge Menschen frühzeitig für das Thema zu sensibilisieren: Ab wann darf ich Alkohol trinken und in welchem Umfang?“, so Christmann. Die „Klartext reden!“-Workshops böten den Eltern eine gute Plattform zum Austausch und zur Stärkung. „Das Konzept motiviert die Eltern, mit ihren Kindern über das Thema ‚Alkohol‘ zu sprechen, und vermittelt alltagsnahe Tipps für eine erfolgreiche Präventionsarbeit.“
Der Workshop, der von Diplom-Psychologin Barbara von Arnim geleitet wurde, stand allen interessierten Eltern von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 offen. Die Initiative „Klartext reden!“ wurde 2005 vom Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) ins Leben gerufen und von unabhängigen Wissenschaftlern zusammen mit Vertretern des BundesElternRates entwickelt. Auf der begleitenden Internetseite www.klartext-elterntraining.de können Eltern neben der Teilnahme am Workshop jederzeit ein Online-Training absolvieren und in Dialog miteinander sowie mit den Referentinnen treten.