Am 17. März 2021 um 17:00 Uhr findet ein online Seminar statt, bei welchem die Ergebnisse der Studie vorgestellt werden. Der vollständige Bericht wird nach dem Seminar veröffentlicht und kann auf der Webseite der Hochschule Geisenheim heruntergeladen werden.
Wir haben bereits einige Schlüsselergebnisse zusammengefasst:
- Die Covid19 Pandemie, der Beschleuniger der Digitalisierung in allen Bereichen, verursachte den Erfolg der Online-Weinverkostungen. Diese moderne Art der Weinverkostung war vor der Pandemie nahezu unbekannt.
- Die Hauptgründe, keine Online-Weinverkostungen anzubieten, waren eine geringe wahrgenommene Nachfrage sowie Zeit- und/oder Personalmangel.
- Die Betriebsgröße spielt eine entscheidende Rolle - je größer das Weingut, desto mehr Online-Weinverkostungen wurden organisiert. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass gerade größere Weingüter den höchsten Rückgang an Weingutsbesuchen zu verzeichnen hatten.
- In Deutschland fanden mit Abstand die meisten Endkunden-orientierten (B2C) Online-Weinverkostungen statt, während in anderen Ländern ein höherer Anteil an B2B-Verkostungen festgestellt werden konnte.
- Online-Weinverkostungen sind ein hervorragendes Mittel, um rückläufigen Umsätzen entgegenzuwirken und es scheint ein profitables Geschäft zu sein.
- Online-Weinverkostungen sind gekommen, um zu bleiben - die Mehrheit der befragten Weingüter plant auch in der Zukunft Online-Weinverkostungen anzubieten.
Livestream am 17. März 2021 und 17:00 Uhr auf YouTube, Facebook und LinkedIn
Kontakt: Prof. Dr. Gergely Szolnoki (Hochschule Geisenheim) und Niklas Ridoff (WineTourism.com)