Nachrichten

NACHHALTIGKEIT: Ein Dankeschön an alle Energiesparenden

Energieeinsparungen im Vergleich zu 2021:

Grandios beim Gas/Wärme, weitere Potentiale beim Strom!

Liebe Kolleg:innen!

Wie bereits 2022 konnte auch im Jahr 2023 eine beträchtliche Menge an Energie eingespart werden. Der Gasverbrauch sank im Vergleich zu 2021 um 27 % (2022) bzw. sogar um 35 % (2023). Der Stromverbrauch konnte leider nicht in dem Maße gesenkt werden, wie erhofft, zumindest hat sich der hohe Mehrverbrauch des Jahres 2022 (+6%) im Jahr 2023 (0%) nicht fortgesetzt, sodass wir uns hier wieder auf dem Niveau von 2021 bewegen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Hochschulangehörige, die bei den Einsparbemühungen unterstützen. Zu beachten ist bei diesen Angaben, dass sich durch die im 4. Quartal 2023 in Betrieb genommenen Neubauten die beheizte und beleuchtete Fläche stark vergrößert hat.
Dazu werden wir Sie an dieser Stelle in den kommenden Wochen mit zusätzlichen Informationen und weiteren Verbrauchsauswertungen versorgen. Auch werden wir das Format der „Change Agents“ in den kommenden Monaten wieder aufleben lassen um die energetischen Maßnahmen in den kommenden Monaten besser zu kommunizieren. Auch wenn das Energiesparen nicht mehr omnipräsent in unser aller Bewusstsein ist, so bleibt es auf allen Ebenen wichtig.

  • Persönlich, um den Geldbeutel zu schonen und das eigene Verhalten kontinuierlich zu hinterfragen.
  • Institutionell um Verbrauchskosten zu senken, Folgekosten zu verringern und eine zukunftsweisende Infrastruktur aufzubauen, sowie die gesteckten Reduktionsziele zu erreichen.
  • Gesellschaftlich, da wir unser Bewusstsein dafür schärfen müssen, welche positiven Folgen eine nachhaltigere Verhaltensweise auf unser aller Leben haben wird.

In diesem Sinne, vielen Dank für Ihre Einsparbemühungen und lassen Sie uns gemeinsam darauf hinarbeiten, auch die zukünftigen Einsparziele zu erreichen und alles Notwendige zu tun, das Ziel der klimaneutralen Verwaltung 2030 zu erreichen.

Kategorien: Interne Mitteilungen, Nachhaltigkeitsbüro