Nachrichten

Hessens Digitalministerin eröffnet am 02. Juni 2023 das 1. Geisenheimer Zukunftssymposium

Der 02. und 03. Juni 2023 stehen an der Hochschule Geisenheim ganz im Zeichen der Vernetzung von Studierenden und Lehrenden mit der Praxis: Beim 1. Geisenheimer Zukunftssymposium beleuchten sie Themen, die die Wein-, Getränke-, Lebensmittel- und Logistikbranche in den kommenden Jahren intensiv begleiten werden. Eröffnet wird das Symposium, das Geisenheimer Studierende gemeinsam mit dem Alumniverband und der Professur für International Marketing Management organisieren, am 02. Juni 2023 um 13:30 Uhr im Gerd-Erbslöh-Hörsaal von Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung.

Im Anschluss an ihren Impulsvortrag diskutieren hochkarätig besetzte Podien die Themen Digitalisierung, No/Low Alcohol und Nachhaltigkeit. An der Diskussion beteiligen sich beispielsweise der Geisenheimer Alumnus Simon Weiss, Department Manager Buying bei der Mack & Schühle AG, Spitzenkoch Janko Hilliges, Chef2Chef Manager bei Nestlé Professional, und Prof. Dr. Michaela Hönig, die an der Frankfurt University of Applied Sciences unter anderem zu neuen digitalen Formen der Kapitalbeschaffung sowie Tokenisierung von Vermögenswerten forscht. Geleitet werden die je rund einstündigen Sessions von SWR-Moderatorin Patricia Küll.

Den Abschluss des öffentlichen Teils des 1. Geisenheimer Zukunftssymposiums bildet der Vortrag „Regenerative Lebensmittelherstellung: Alle Ströme sind Hauptströme für die planetare Gesundheit“ mit begleitender Schokoladenmusterverkostung von Prof. Dr. Tilo Hühn, ebenfalls Geisenheimer Alumnus. Dieser Vortrag steht genau wie die Begrüßung durch Prof. Dr. Kristina Sinemus und die Podiumsdiskussionen allen Interessierten vor Ort offen; die drei Programmpunkte werden zusätzlich per Livestream übertragen. Zur Registrierung für die Teilnahme an den öffentlichen Teil.

Der Ausklang und der folgende Tag stehen indes im Zeichen des persönlichen Austauschs zwischen Studierenden und Unternehmen: Während eines Netzwerkabends in der Gründungsfabrik Rheingau am Freitag sowie in interaktiven Vorträgen und Case Studies am Folgetag können die Nachwuchsfachkräfte Kontakte in die Branche knüpfen und Karrierechancen ausloten.

Veranstalter des 1. Geisenheimer Zukunftssymposiums ist die VEG – Geisenheim Alumni Association e. V., die Organisation haben Julius Coenen und Simon Lönarz, Masterstudenten im Studiengang Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), gemeinsam mit Prof. Dr. habil. Jon Hanf, Professor für International Marketing Management, übernommen. Zum Abschluss des Symposiums werden sie den Staffelstab des Formats „von Studierenden für Studierende“ an International Wine Business-Studentin Teréze Urbáne weitergeben, die das Geisenheimer Zukunftssymposium 2024 gestalten wird. Die 1. Ausgabe der Veranstaltung wird von der Rheingauer Volksbank eG, Staatlich Fachingen (Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH) sowie der Mack & Schühle AG unterstützt.

Kategorien: Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Alumni, Nachrichten