Die Hochschule Geisenheim richtet alle zwei Jahre die Veranstaltung „Open Campus“ aus, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Hochschulstadt Geisenheim und der Region gerne besucht wird. Am Wochenende des 2. und 3. Septembers 2017 bestand somit zum ersten Mal Gelegenheit, das Projekt „Grünes Geisenheim“ in die Öffentlichkeit zu tragen und ein erstes Stimmungsbild einzuholen, ob ein solches Projekt Zustimmung findet und ob Bürgerinnen und Bürger bereit sind, sich zu engagieren.
An einem Informationsstand wurden auf Plakaten das Projekt und seine Ziele dargestellt sowie Bespiele für innovative Grünkonzepte und Beteiligungsformen im öffentlichen Raum präsentiert.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule gingen zudem auf die Suche nach den „grünen Lieblingsorten“ in Geisenheim. Sie luden die Besucher dazu ein, ihnen ihren persönlichen Lieblingsort zu zeigen und diesen mit einer Nadel auf einem Luftbild zu markieren. Dies zeigte sich als geeignetes Mittel, um die Menschen neugierig zu machen und somit schnell mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ein kleines Blumenpräsent zusammen mit einem Flyer für den geplanten Workshop gab es zudem noch als Dankeschön für die Teilnehmenden.
Die Ergebnisse der „Grünen Lieblingsorte“ sowie das erste Stimmungsbild können Sie in der Dokumentation der Befragung nachlesen.