Nachrichten

Einweihung Interkultureller Garten – Termin vormerken!

Integration durch interkulturellen Garten

Im Rahmen einer Bachelorarbeit im Studiengang Landschaftsarchitektur an der Hochschule Geisenheim University wurde ein interkultureller Garten an einer Mainzer Flüchtlingsunterkunft geplant und auch gestaltet.
Andreas Paul, Professor an der Hochschule Geisenheim, fiel die triste, schwarze Containersiedlung in der Mainzer Elly-Beinhorn-Straße auf und initiierte mit seiner Studentin Viola Refghi, die Entwicklung eines Interkulturellen Gartens.

Interkulturelle Gärten sind gemeinschaftlich bewirtschaftete Nutzgärten, die neben Gemüsebeeten auch Aufenthalts-, sowie Spielflächen haben und darüber hinaus auch einen Ort der Begegnung darstellen. Also ein gemeinsam genutzter Garten als Integrationsort von Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer und Altersgruppen.

Mit Spenden über 50.000 Euro wurde bei der Umsetzung auf die Bedürfnisse der Anwohner geachtet: Plätze wurden befestigt, Sitzgelegenheiten gebaut, Fahrradständer aufgestellt und ein kleines Beachvolleyballfeld errichtet. Die Kinder durften in Eigenregie ihren Zaun streichen. Nun steht noch die Bepflanzung der Gemüsebeete an.

Welchen Erfolg das Projekt hat und wie es umgesetzt wurde, können Sie bei der Einweihung erleben:

Einweihung Interkultureller Garten: 
Samstag, 16.01.2016 um 15.00 Uhr
Elly-Beinhorn-Straße 7, 55131 Mainz
Anfahrt über Hechtsheimer Str.
(unmittelbar neben Antenne Mainz 106,6)

Kategorien: Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Nachrichten