Einblicke in konkrete Digitalisierungsanwendungen der Weinbranche sind ein wichtiger Bestandteil der praxisnahen Ausbildung an der Hochschule Geisenheim. Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch von Jan und Michael Kisling von Kisling Consulting aus Heilbronn für Ihren umfangreichen Vortrag im Rahmen des Seminars „Digitalisation in the Wine Industry“.
KC Wein ist das am weitesten verbreitete Warenwirtschaftssystem der deutschen Weinbranche für große Weingüter, Genossenschaften, Kellereien und Weinhändler. Die Hochschule Geisenheim arbeitet bereits seit 2020 mit Kisling Consulting zusammen im innovativen Projekt der Geisenheimer digitalen Absatzanalyse.
Anhand konkreter Anwendungen für das digitale Kellerbuch, das Management der Fassbelegung sowie das moderne Dashboard der Absatzentwicklung zeigten Jan und Michael Kisling die Vorteile der Automatisierung und Optimierung von Prozessen in der Weinbranche durch digitale Lösungen.
Die Studierenden waren besonders begeistert von den zukünftigen Möglichkeiten der AI-basierten Entwicklung von Marketingtexten im neuen Microsoft Dynamics Business Central und der automatischen Analyse von Daten in MS Power BI. „Es ist für uns wichtig, die Studierenden auf die zukünftigen Anforderungen ihrer Berufstätigkeit vorzubereiten und passen unsere Lehrinhalte und Methoden deshalb immer wieder an die schnelle Entwicklung in der Unternehmenspraxis an“, hebt Prof. Dr. Simone Loose, Leiterin des Instituts für Wein- und Getränkewirtschaft die Bedeutung der Zusammenarbeit mit starken Praxispartnern heraus. Aus Sicht von Jan Kisling sind Kenntnisse der Digitalisierung wichtig für Geisenheimer Absolvierenden: „Uns liegt die Digitalisierung der Weinbranche am Herzen, weshalb es uns eine große Ehre gewesen ist, den Studenten und damit zukünftigen Führungskräften der Branche Einblicke geben zu dürfen“.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Simone Loose