Nachrichten

Einblicke in moderne Pflanzenschutztechnologien und die Welt der Scharfstoffe

Leckeres Essen und spannende Wissenschaft: das Geisenheimer Science Pub. Bildquelle: Marilena Schulte/Hochschule Geisenheim

Die Hochschule Geisenheim lädt alle Interessierten herzlich zur nächsten Ausgabe ihres Science Pubs ein. Am 4. Dezember um 19 Uhr in gemütlicher Atmosphäre im Restaurant Zweiundzwanzig in Geisenheim erwarten Sie zwei spannende Vorträge aus der Welt der Wissenschaft, die in unterhaltsamer und verständlicher Form Einblicke in aktuelle Forschungsthemen bieten.

Im ersten Vortrag „Pflanzenschutz mit Satelliten, Drohnen und KI“ wird Prof. Dr. Damian Bargiel Einblicke in innovative Technologien zum nachhaltigen Schutz unserer Kulturpflanzen geben. Er erklärt die Nutzung multispektraler Sensoren, Satelliten und Drohnen in der Landwirtschaft und geht darauf ein, wie Künstliche Intelligenz (KI) riesige Datenmengen analysiert, um Pflanzenkrankheiten frühzeitig zu erkennen und gezielt Maßnahmen ergreifen zu können.

Der zweite Vortrag „Manche mögen’s heiß – Forschung und Wissenswertes zu Scharfstoffen in Getränken und Lebensmitteln“ von Prof. Dr. Ralf Schweiggert widmet sich der faszinierenden Welt der Geschmacksschärfe. Er nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Wirkung von Scharfstoffen im Körper und erklärt, was das Brennen im Mund mit einem Nobelpreis für Medizin zu tun hat. Von der Hot Chip Challenge bis zur biochemischen Reaktion im Körper: Hier erfahren Sie, was hinter der Schärfe steckt.

Die Vorträge richten sich an alle Neugierigen, unabhängig vom Fachwissen, und bieten spannende Einblicke in aktuelle Forschung an der Hochschule. Im Anschluss freuen die Vortragenden sich auf Fragen und eine lebhafte Diskussion.

Der Eintritt ist frei, aber die Plätze sind begrenzt.

Kategorien: MyHGU-App, Mein-Netzwerk, Veranstaltungen, Wissenstransfer