Jetzt ist es offiziell: „Ich nehme die Wahl zum Vizepräsidenten-Lehre durch den Senat der Hochschule Geisenheim an“: Prof. Dr. Otmar Löhnertz wurde von der Wahlversammlung der Hochschule Geisenheim in seinem Amt als Vize-Präsident Lehre für die kommenden drei Jahre gewählt. Der 58-Jährige ist im...
weiterlesenStellen wir uns folgendes Szenario vor: man bekommt einen guten, teuren Wein geschenkt, entkorkt und probiert ihn (hmhmhm, lecker), verschließt ihn mit ebenjenem Korken wieder, stellt ihn kühl und bietet ihn ein paar Tage später Gästen an oder trinkt ihn selbst. Dann das Malheur: der Wein schmeckt...
weiterlesenEs wird langsam Zeit für eine erste Schätzung der Obst- und Gemüseernte in Deutschland für das Jahr 2013. Der Bauernverband veröffentlichte Ende August die vorläufigen Schätzungen für die wichtigsten Kulturen. Die kühle und feuchte Witterung im Frühling setzte vor allem den Erdbeer- und...
weiterlesenGastwissenschaftlerin zu Besuch im Institut für Phytomedizin: Im Juli und August 2013 besucht Dr. Lara Jaber von der University of Jordan, Department of Plant Protection, als Gastwissenschaftlerin im Rahmen eines vom DAAD finanzierten Stipendiums das Institut für Phytomedizin. Lara Jaber hat im Jahr...
weiterlesenFACE2FACE steht für Forschung an der Hochschule Geisenheim University mit internationalen Forschergruppen und für „free carbon dioxide enrichment“. In diesem weltweit einzigartigen Klimaprojekt geht es um die Auswirkungen künftig weiter steigender CO2-Konzentrationen in Kombination mit erhöhten...
weiterlesenSandböden, Schluffböden oder Tonböden: mit viel Interesse verfolgten die eingeladenen Winzerinnen und Winzer im Gerd-Erbslöh-Hörsaal der Hochschule Geisenheim den Workshop über Bodenpflege und Begrünungsmanagement, anschließend ging es ‚raus in die Natur zu einer Spatdiagnose. Beim Bodenprofil ist...
weiterlesenIn 2012 wurde zum zweiten Mal eine Befragung zum Thema „Social Media Nutzung deutscher Winzer und Weingüter “ mit 321 Weingütern durchgeführt. Die Befragung zeigt, dass viele Winzer auch diese Art der Kommunikation verwenden und dass Web 2.0 auch das Interesse von Unternehmen weckt, die es noch...
weiterlesen