Aktuelles aus dem Institut für allgemeinen und ökologischen Weinbau

Aktuelles

ProWein Business Report: Das weltweit umfangreichste Trendbarometer der internationalen Weinbranche

(v. l. n. r.) Michael Degen, Christiane Schorn, Simone Loose, Evelyn Pabst © ProWein

In Shanghai wurde der Report auf internationalem Presseforum präsentiert

Nach dem großen Erfolg des ersten Reports in 2017 hat die Messe Düsseldorf zum zweiten Mal die Hochschule Geisenheim mit der Erstellung des ProWein Business Reports beauftragt. Laut den Worten des ProWein-Führungsteams haben sich mit der Messe Düsseldorf und der Hochschule Geisenheim zwei nationale Champions zusammengetan, die auch international herausragendes Ansehen genießen.

Als Basis des Reports dienten Einschätzungen von internationalen Ausstellern und Besuchern der ProWein, die in zwei Onlinefragebögen in jeweils fünf Sprachen erfasst wurden. Das Projekt wird gemeinsam von Prof. Dr. Simone Loose, Evelyn Pabst, M. Sc. und Uwe Rohrmüller vom Institut für Wein- und Getränkewirtschaft der Hochschule Geisenheim durchgeführt.

Die Untersuchung stieß erneut auf ein sehr großes Interesse der Branche. Seit der ersten Befragung in 2017 hat sich die Teilnehmerzahl um 60 Prozent von 1.487 auf 2.364 Befragte erhöht. Damit ist der ProWein Business Report das weltweit umfangreichste Trendbarometer der internationalen Weinbranche.

Zur Weltpremiere des 2018er ProWein Business Reports durch Prof. Dr. Simone Loose waren 29 internationale Journalisten zum ProWein Media Summit nach Shanghai eingeladen, welches aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der ProWein Düsseldorf am 12. November 2018, am Vortag der ProWine China, in Shanghai stattfand. Die Pressevertreter aus der Weinhandelspresse aus 23 verschiedenen Ländern waren beeindruckt von dem umfassenden internationalen Marktbericht und bestätigten oftmals dessen Einschätzungen für ihre Heimatmärkte.

Die Ergebnisse des ProWein Business Reports wurden in einer Vielzahl von internationalen Fachbeiträgen in der internationalen Wirtschafts- und Weinpresse erwähnt. Damit wurde auch der Name der Hochschule Geisenheim in die Welt hinausgetragen. Renommierte Zeitschriften wie u. a. The Drinks BusinessHarpers, das Handelsblatt, die niederländische Branchenzeitschrift Wijnplein, das Italian Wine Journal, La Revue vinicole internationale, die Weinwirtschaft, deutsche Getränkewirtschaft, Wein+Markt sowie Brancheninformationsdienste wie Just-Drinks, Spirited Singapore, WineNews, Wines of Portugal, Wein-Inside, Il denaro.it, Sardinia Post, das portugiesische Grandes Escolhas und das chinesische WinesInfo und Wine21.com haben über die von der Hochschule Geisenheim erstellten Studie berichtet.

Für die beiden Geisenheimerinnen Loose und Pabst waren der Besuch der ProWine China und das Rahmenprogramm mit Besuchen von landestypischen Weinläden, Top-Szene-Weinbars, Weinfachhändlern und das Erlebnis der 25-Millionen-Metropole Shanghai einmalig. Es war vorher nur schwer vorzustellen, wie so viele Einwohner, wie Nordrhein-Westfalen und Hessen zusammen haben, in einer Stadt leben und arbeiten können. Bei den vielen Gesprächen mit lokalen Branchenexperten wurde zum einen deutlich, wie viel Potential noch im gigantischen chinesischen Weinmarkt steckt, welcher derzeit aber noch wenige Millionen Konsumentinnen und Konsumenten der Ober- und Mittelschicht begrenzt und stark vom wirtschaftlichen Wohlstand des Landes abhängig ist. Zum anderen wurde den beiden Wissenschaftlerinnen auch vor Augen geführt, wie weit die Digitalisierung im Alltag aber auch im Kaufverhalten der Chinesen bereits fortgeschritten ist. Hier hat wiederum Deutschland noch viel Aufholpotential.

Das Team der Hochschule Geisenheim freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der ProWein. Im zweiten Quartal findet die nächste Befragung für den ProWein Business Report 2019 statt.

Der komplette Report ist mit ausführlichen Zusammenfassungen in fünf Sprachen online verfügbar

Prof. Dr. Simone Loose und Evelyn Pabst, M. Sc.

Kategorien: STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, FORSCHUNG, Wein- und Getränkewirtschaft, Oenologie, Getränkeforschung, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten

Bilderreihe

© ProWein
© ProWein
© ProWein
© ProWein
© ProWein
© ProWein
© ProWein
© ProWein