Institut für Wein- und Getränkewirtschaft

Aktuelles

Ursachen des korkigen Geschmacks von Wein – neue Versuche aus Japan

Korken

Stellen wir uns folgendes Szenario vor: man bekommt einen guten, teuren Wein geschenkt, entkorkt und probiert ihn (hmhmhm, lecker), verschließt ihn mit ebenjenem Korken wieder, stellt ihn kühl und bietet ihn ein paar Tage später Gästen an oder trinkt ihn selbst. Dann das Malheur: der Wein schmeckt...

weiterlesen

Online-Publikation „Social Media Nutzung deutscher Winzer und Weingüter“ von Dr. Gergely Szolnoki, Zentrum für Ökonomie

In 2012 wurde zum zweiten Mal eine Befragung zum Thema „Social Media Nutzung deutscher Winzer und Weingüter “ mit 321 Weingütern durchgeführt. Die Befragung zeigt, dass viele Winzer auch diese Art der Kommunikation verwenden und dass Web 2.0 auch das Interesse von Unternehmen weckt, die es noch...

weiterlesen

Rieslingverkostung mit Gergely Szolnoki bei TVINO

Bildschirmfoto

http://www.tvino.de/03/01/2013/video-211-verkostung-an-der-fh-geisenheim

Stephie ist heute zu Gast an der FH Geisenheim im Rahmen einer Lehrveranstaltung…..

weiterlesen

Syrah oder Shiraz – die ungleichen Zwillinge

Netzdiagramm

Um den Ursprung dieser Edelrebe ranken sich zahlreiche Geschichten. Kommt diese tiefblaue Sorte nun aus dem alten Persien oder doch aus Frankreich? Erst eine DNA-Analyse an der UC Davis im Jahr 1998 brachte Gewissheit: Die Rebsorte Syrah stammt ursprünglich von der nördlichen Rhone und ist eine...

weiterlesen

World of Pinot Noir

platzierte Weine

Als Grundlage unserer Recherche sollte uns eine Befragung von Winzern, Konsumenten sowie Studenten einen Überblick über die allgemeine Meinung zum Thema Pinot Noir verschaffen. Dabei  kristallisierte sich folgende Aussage heraus: Der Pinot Noir teilt sich in zwei verschiedene Typen auf, den...

weiterlesen

Deutschlands „Schönste Weinsichten“ in Geisenheim gestartet

Schild ,,schoenste Weinsicht"

„Wie DWI-Geschäftsführerin Monika Reule im Rahmen der Vorstellung der 13 Weinsichten in Geisenheim/Rheingau mitteilte, sollen mit diesem Projekt neue weintouristische Anreize in den Weinregionen geschaffen werden. „Der Weintourismus wird für die Wertschöpfung in der Weinwirtschaft immer wichtiger....

weiterlesen

Geisenheimer Bericht, Band 69 von Dr. Caroline Jung jetzt verfügbar!

Portrait

ZUSAMMENFASSUNG

Geisenheimer Bericht Bd. 69

„Strukturen und Erfolgsfaktoren des Weinfachhandels in Deutschland“

Caroline Jung

 

Der Absatz qualitativ hochwertiger Weine über den Lebensmitteleinzelhandel und den Discount hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Insgesamt werden etwa zwei...

weiterlesen

Campus Geisenheim goes public

Hörsaal gefüllt

Diese Tagung bot der Öffentlichkeit erstens einen Einblick in die Themen, mit denen sich die Studenten in ihrem Studium an der Fachhochschule in Geisenheim befassen, und zweitens die Teilhabe an den neuesten Ergebnissen aus interessanten Forschungsprojekten, die von Studenten bearbeitet wurden.

In...

weiterlesen