Institut für Wein- und Getränkewirtschaft

Aktuelles

Prof. Dr. Schweickert ist Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg

Portrait Prof.Dr Schweickert

Erik Schweickert, Professor für Internationale Weinwirtschaft, ist seit dem 15. April 2016 Mitglied des 16. Landtags von Baden-Württemberg. Seine Lehr- und Forschungsaufgaben als Hochschulprofessor auf Lebzeit nimmt er im Rahmen von § 32a des baden-württembergischen Abgeordnetengesetzes mit maximal...

weiterlesen

1. Geisenheimer Fallstudientag vernetzt Unternehmen und Studierende

Expertentipps und neue Impulse für das Weinmarketing

weiterlesen

First Runner-up Paper Award für Maximilian Iselborn und Prof. Dr. Simone Loose in Adelaide

Maximilian Iselborn und Prof. Simone Loose haben auf der 9th Academy of Wine Business Research den Runner-up Best Paper Award für den Beitrag „Which success factors drive profitability of privately owned wineries“ erhalten. Die Academy of Wine Business Research ist das weltweit bedeutsamste Forum...

weiterlesen

Neuste Erkenntnisse über Social Media & E-Commerce in der Weinbranche

Fachbuch Cover

Social Media and Ecommerce Strategies in the Wine Industry – so heißt das neu veröffentlichte Fachbuch von Dr. Gergely Szolnoki, Wissenschaftler der Hochschule Geisenheim, der mit Prof. Liz Thach MW aus Kalifornien und mit anderen internationalen Wein-Experten versucht hat, den Wissensmangel über...

weiterlesen

Prof. Dr. Simone Loose übernimmt Leitung des Instituts für Betriebswirtschaft und Marktforschung

Übergabe der Berufungsurkunde für die Ökonomie Professur an Frau Loose durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans Reiner Schultz

Am 1. September trat die Wirtschafts- und Marketingexpertin die Nachfolge von Professor Dieter Hoffmann an. Professor Dr. Simone Loose wechselte von der Aarhus Universität in Dänemark sowie der Technischen Universität Dresden (TUD) an die Hochschule Geisenheim, wo sie die Leitung des Instituts für...

weiterlesen

DLG-Auszeichnung für Dr. Claus Patz (Hochschule Geisenheim)

Preisübergabe

Ehrenamtliches Engagement als Sachverständiger für Fruchtgetränke gewürdigt

 

(DLG). Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Dr. Claus Patz von der Hochschule Geisenheim mit der Max-Eyth-Denkmünze in Bronze ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung würdigt die DLG sein...

weiterlesen

Der Klimawein – Roter Riesling in der Aula der Hochschule

Roter Riesling Flasche

Slowfood Rheingau und die Hochschule hatten zu einem Symposium über Roten Riesling eingeladen. Moment mal, ist Riesling nicht der Weißwein schlechthin? Soweit richtig, handelt es sich beim Roten Riesling doch um eine andere Rebsorte. Und noch um eine gänzlich unbekannte Rebsorte dazu. Man geht heute...

weiterlesen

Neue Trends auf dem Saftmarkt Brasilien

Der Saftmarkt in Brasilien befindet sich in einem enormen Wandel. Obwohl das Land für seine tropischen Früchte und Saftbars bekannt ist, verkauft der LEH fast nur Nektare und Fruchtsaftgetränke. Vereinzelt gibt es auch Direkt- und rückverdünnte Säfte mit 100% Fruchtanteil zu kaufen, jedoch sind...

weiterlesen

Erfolgreich Wein vermarkten

v.l.n.r.) : Die Organisatoren Prof. Dr. Dieter Hoffmann, Dr. Gergely Szolnoki mit dem AWBR- Präsidenten Prof. Dr. Larry Lockshin und Susan Goli-cic, eine der Preisträgerinnen des „Best Paper Award“

Die internationale Weinwirtschaftswelt zu Gast an der Hochschule Geisenheim/Konferenz AWBR

weiterlesen

Erfolgreich Wein vermarkten

Dr. Gergely Szolnoki und Prof. Dr. Dieter Hoffmann in der Vinothek des Weingutes der Hochschule Geisenheim

Internationale Weinwirtschafts-Tagung an der Hochschule Geisenheim

weiterlesen