Die Professur für Marktforschung ist im Bereich Wein und andere Getränke tätig. Schwerpunktmäßig beschäftigen sich die Mitarbeiter der Professur mit Verbraucherforschung, Weintourismus, Weinsensorik und Öko-Wein. Darüber hinaus laufen auch Forschungsprojekte zu den Themen e-Commerce, Social Media und Nachhaltigkeit.
Methodisch gesehen, werden neben quantitativen Ansätzen (repräsentative und nicht repräsentative Befragung, Laborexperimente, Beobachtung) auch qualitative Methoden wie Einzelinterviews, Gruppendiskussionen und apparative Verfahren (Eye-Tracking, Neuro-Marketing) sowie die Kombination der Verfahren (mixed methods) verwendet.
In der Lehre ist die Professur durch Vorlesungen und Seminare zu den Themen „Grundlagen der Marktforschung“, „Projekt Marktforschung“, „Angewandte Marktforschung“ bzw. „Internationale Produktprofile“ sowohl in den deutschsprachigen als auch in den englischsprachigen Bachelor- und Master-Studiengängen involviert.